klasse Wissenschftsthriller

Das Einstein Enigma - J. R. Dos Santos

Das Einstein Enigma
von J. R. Dos Santos

„Das Einstein Enigma“ von J.R. Dos Santos ist nicht umsonst ein Bestseller, denn das Buch ist ein spannender Wissenschaftsthriller mit einer hochinteressanten Thematik. Im Mittelpunkt steht der portugiesische Kryptanalyst und Historiker Tomás Noronha. Er wird in Kairo von einer Iranerin angeworben, für ihr Land eine altes Dokument Albert Einsteins namens „Die Gottesformel“  zu entschlüsseln. Angelockt von der guten Bezahlung sagt er zu, doch dann kontaktiert ihr die CIA, da sie vermutet, das Geheimdokument enthält eine Bauanleitung für eine einfach herzustellende Atombombe. So steht Tomás zwischen zwei einflussreichen Gruppen. Es entwickelt sich eine spannende Handlung, die mich etwas an die Bücher Dan Browns erinnert hat, die zusätzlich durch die Einflechtung von ethischen Fragen und Überlegungen über Gott, das Universum und den Sinn des Lebens. Wer sich für solche Fragen interessiert und gerne Thriller liest, wird mit einem außergewöhnlichen Leseerlebnis belohnt. Mir hat „Das Einstein Enigma" sehr gefallen.