Klassiker

Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften, 4 Audio-CDs - Irmgard Keun

Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften, 4 Audio-CDs
von Irmgard Keun

Meine Meinung zum Hörbuch:

Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften

Aufmerksamkeit und Erwartung:

Dieses Hörbuch ist mir aufgrund des Titels aufgefallen. Einerseits weil es mich gleich mal etliche Fragen stellen lies, und andererseits wie kann man es verhindern, das Kinder miteinander spielen, wie fies ist das?

Als ich das Hörbuch erhalten habe, musste ich jedoch erst mal noch warten, bis ich es wirklich zu Ende hören konnte, und nun ist es soweit.

Dieses Hörbuch spricht ganz viel an, was heute gar nicht mehr so vorhanden ist.

Dennoch lassen gerade die angesprochenen Dinge mich nachdenken, denn es spielt zu einer Zeit, wo der Erste Weltkrieg gerade zu Ende ist.

Eine Zeit, in der ich nicht gerne leben möchte, und ich hoffe es wiederholt sich nicht völlig das, was einst war.

Inhalt in meinen Worten:

Wer die Rote Zorra und eventuelle auch noch Anne of Green Gable mag, der sollte unbedingt sich diesem Hörbuch widmen. Einerseits weil der Humor und auch die Geschichte mich sehr an diese bekannten Geschichten erinnerten, andererseits weil gerade diese Geschichte einige Dinge erzählen kann, die an etwas erinnern, das längst vergessen zu sein scheint und doch noch hochaktuell ist.

Es will aber nicht lehrhaft und mit bitteren Worten um sich schlagen, sondern mit wertvollen Momenten, die angenehm sind, zu hören.

Wie fand ich das Hörbuch?

Ich musste mich wirklich erst einmal auf dieses Hörbuch einlassen. Und als ich dann etwas recherchierte fiel mir auf, dass diese Geschichte schon etwas älter ist und nun neu heraus gekommen ist. Was ich richtig gut finde. Gerade alte Schätze sollten neu vorgestellt und bewusst wahr genommen werden. Denn auch wenn etwas "alt" ist, so ist dieses Hörbuch immer noch am Puls der Zeit.

Natürlich merkt man schon die Zeit an, wo das Buch spielt, und auch merkt man deutlich, wie damals das Gedankengut vorhanden war.

Was aber nicht im negativen unbedingt zu sehen ist, sondern es kann erklären, wie es überhaupt zu dieser Geschichte wie sie heute Deutschland hat, hat.

Sprecherstimme:

Jodie Ahlborn hat eine warme Stimme, die es schafft, mir wirklich ein freches und doch liebes Mädchen vorzustellen, das zur damaligen Zeit einfach Unsinn im Kopf hatte, ohne zu merken, dass gerade dieser Unsinn falsch ist. Und sie dadurch doofe Folgen mit sich tragen muss.

Denn alles was wir tun, hat Folgen, und das erzählt Jodie. Aber niemals schrill  oder langweilig, sondern richtig farbenfroh und voller Gefühl. Einfach interessant und schön.

Geschichte:

Das Buch spielt in Köln, nach dem Zweiten Weltkrieg. Und da war die Zeit noch so, das Mädchen und Frauen minderwertig seien. Und das nur die Männer das wahre Geschlecht sind. Und dadurch das das zehnjährige Mädchen immer wieder trotzig in seltsame Geschichten gerät, wird es ziemlich oft bestraft. Doch anstatt sich unterzuordnen, schafft sie es immer wieder neuen Ärger an Land zu holen.

So wirkt sie für mich wie die Rote Zora und auch wie Anne of Green Gable und finde sie richtig toll.

Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg ist ja leider auch ein Anfang des Zweiten Weltkriegs, das merkt man im Buch jedoch nicht wirklich, sondern eher welche Folgen der Erste hatte.

Und das wird richtig realistisch und wunderbar erzählt. Voller Humor und doch voller staunenden Momenten.

Fazit:

Ein Hörbuch, das angenehm erzählt wird, mich stets an die Rote Zora und an Anne of Green Gable erinnert und dadurch stelle ich mir stets ein kleines Mädchen mit langen Zöpfen und voller Schalk in den Augen vor. Nicht bösartig frech sondern einfach Situationsbedingt goldig.

Bambis:

Dem Hörbuch gebe ich vier Bambis.