Klassiker des Backens

Backen -

Backen
von

Es handelt sich bei diesem Buch um eine Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen bestehen der GU-Küchenratgeber. Johann Lafer präsentiert in diesem Buch 33 Backrezepte.

Dabei handelt es sich größtenteils um klassische Rezepte, die sich leicht backen lassen und nicht sehr aufwendig in der Herstellung sind.

Das Buch ist in 3 Abschnitte eingeteilt: 1. Kleine Leckerbissen (zB. Nussecken), 2. Klassische Kuchenwunder (zB. Omas Apfelkuchen), 3. Grosses Tortenglück (zB. Sachertorte).

Das Buch zeigt ein Bild zu jedem Rezept (manchmal sind es auch mehrere), welches durch seine Gestaltung und das köstliche Aussehen dazu einlädt das Rezept auszuprobieren.

Ich habe bisher 8 Rezepte ausprobiert und bis auf „Omas Apfelkuchen“ sind alle gelungen und schmeckten sehr gut.

Gut gefallen hat mir, dass alle Rezepte „normale Zutaten“ enthalten, die in jedem Supermarkt erhältlich sein dürften und für die man nicht Spezialgeschäfte aufsuchen muss.

Ich würde dieses Buch Hobbybäckern empfehlen, die noch nach einem leichten „Standardbackbuch“ suchen. Für ambitionierte Hobbybäcker wird dieses Buch meiner Ansicht nach nicht  genügend neue Rezepte liefern, da es doch eher klassische Rezepte enthält. Es reiht sich meiner Meinung nach nahtlos in die Reihe der anderen GU-Küchenratgeber ein. Wer diese Bücher mag, wird sicher auch an diesem Buch seine Freude haben.