klassischer 2. Teil einer Trilogie

Cassia & Ky 02. Die Flucht - Ally Condie

Cassia & Ky 02. Die Flucht
von Ally Condie

Cassia und Ky sind nach dem Ende von Band 1 getrennte Wege gegangen: Cassia arbeitet in einem Arbeitslager, wobei sie alle paar Wochen/Monate in ein anderes Lager verlegt wird. Ky muss als Aberration als Kanonenfutter in den Randgebieten herhalten. Er hat dort mit Vick einen Mitstreiter gefunden, der sich aus den Geschützen weitgehend raushält, weil auch er versuchen will, am Leben zu bleiben.

Da das System alles überwacht, können Cassia und Ky nicht miteinander kommunizieren, zumal sie durch die ständig wechselnden Einsatzorte ja auch nie wissen, wo der andere gerade ist. Doch Cassia weiß, wo Ky hinfliehen würde und wo sie versuchen kann, ihn zu finden: In den Canyons, ganz am Rand der Gesellschaft, wo seine Eltern gelebt haben...

"Die Flucht" ist ein klassischer 2. Band einer Trilogie. Irgendwie passiert nicht richtig weiß und gleichzeitig vermute ich, dass mit dem Geschehen Band 3 vorbereitet wird. Am Ende wird dies auch sehr konkret, aber bis dahin läuft man ganz viel durch die Gegend, immer wechselweise mit Cassia oder Ky. An sich fand ichs gut, dass die Sichtweise mit jedem Kapitel von einem zum anderen gesprungen ist, aber gleichzeitig musste ich so, wenn ich das Buch mal in einem Kapitel zur Seite gelegt habe, immer schauen, wer gerade erzählt. Umgekehrt war man als Leser so wenigstens im Bilde, wie es dem anderen geht und dass er überhaupt noch lebt.

Das Buch liest sich sehr flüssig, auch wenn es leider oft eher dahinplätschert. Es baut sich eine minimale Grundspannung auf, bei der aber klar ist, dass sie in erster Linie die Vorbereitung auf Band 3 ist. Dadurch sind jetzt meine Erwartungen an diesen "Die Ankunft" sehr hoch - ich bin gespannt, ob sie sich erfüllen werden. In Band 1 habe ich den eher distanzierten Stil noch als zum System und zur Gesellschaft passend empfunden. Im Bezug auf diese passt er auch hier noch, gleichzeitig sorgt er dafür, dass das Geschehen eben noch weiter weg erscheint (zumal man ja weiß, dass es fiktiv ist). So konnte ich zwar mit Bildern in das Buch eintauchen, bin aber eher über den Personen hergeflogen als mit ihnen zu laufen.

Fazit: Nicht schlecht, aber jetzt sind meine Erwartungen an Band 3 sehr hoch.

Reihenfolge:

1. Die Auswahl