Rezension

klassischer historischer Roman

Adieu, Sir Merivel - Rose Tremain

Adieu, Sir Merivel
von Rose Tremain

Bewertet mit 4 Sternen

In ihrem historischen Roman begleitet Rose Tremain die letzten  Jahre von Sir Merivel. Als erfolgreicher Arzt in der Gunst des englischen Königs stehend bewohnt er mit seiner Tochter Bidnold Manor. Als die junge Frau einer Einladung von Freundinnen folgend nach Cornwall aufbricht, beschließt Sir Merivel, auf Auslandsreise nach Frankreich zu gehen. Mit einem Empfehlungsschreiben von König Charles ausgestattet erwartet er ein schönes Leben in Versailles und wird schwer enttäuscht. Der einzige Lichtblick seiner Zeit bei den Franzosen ist die Bekanntschaft mit der Schweizerin Louise, deren eifersüchtiger Ehemann Merivel jedoch beim Leben bedroht und dessen Rückkehr nach England beschleunigt. Dort findet er seine Tochter dem Tod nahe und auch der König ist in schlechtem Zustand. Über diese Unglücke vergisst er Louise beinahe und erst Monate später, nachdem seine Lieben ins Leben zurückgekehrt sind, macht er sich auf die Reise in die Schweiz, wo er auf ein spätes Liebesglück hoffen kann. Doch das Leben erspart ihm keine Sorge und bald schon muss er wieder in Königreich heimkehren - der König liegt im Sterben.

Rose Tremain gelingt es, das 17. Jahrhundert zum Leben zu erwecken. Sir Merivel ist facettenreich gezeichnet mit all seinen Sorgen, Bedenken, aber auch naturwissenschaftlichen Interessen und somit ein gelungener Protagonist, dem das Leben nicht immer Wohl gesonnen ist. Auch eine gewisse Spannung bleibt durch die Schicksalsschläge nicht aus. Ein leichter Roman, der leider ein wenig Tiefe vermissen lässt, dies jedoch in angenehm überzeugendem Tom wettmachen kann.