Rezension

Klassischer Krimi

Die Sünden der Väter - Inspector Rebus 9 - Ian Rankin

Die Sünden der Väter - Inspector Rebus 9
von Ian Rankin

Bewertet mit 4 Sternen

Die Bücher von Ian Rankin um Inspektor John Rebus, der in Edinburgh ermittelt, gehören zu den Klassikern der Krimiliteratur.

In diesem Buch geht es um zwei komplizierte Fälle: ein Toter, der an Kriegsverbrechen beteiligt gewesen sein soll, und eine junge Frau, die zur Prostitution gezwungen wurde. Als Rebus' Tochter Sammy bei einem Unfall schwerst verletzt wird, scheint auch dieser Unfall mit den Verbrechen zusammenzuhängen und es zeigt sich immer mehr, dass im Hintergrund ein Bandenkrieg tobt. Rebus gerät zwischen alle Fronten. Schließlich bittet er seinen Freund Jack Morton um Hilfe, der ihm geholfen hat vom Alkoholmissbrauch loszukommen.

Das Buch ist ein klassischer Krimi mit viel Polizeiarbeit und sehr spannend. Rankin gelingt es immer wieder Rebus in neue Situationen zu führen und er überrascht mit plötzlichen Wendungen. Der Stil ist sachlich, aber trotzdem kommen Emotionen rüber. Rebus reflektiert seine Vergangenheit stark und fragt sich angesichts von Sammys schlechten Gesundheitszustand immer wieder, wie weit er die Verantwortung für das Böse trägt, das seiner Familie angetan wurde.

Das Buch ist wie auch die Vorgängerbände unbedingt lesenswert.