Rezension

Klein, aber fein

Herrn Haiduks Laden der Wünsche - Florian Beckerhoff

Herrn Haiduks Laden der Wünsche
von Florian Beckerhoff

Bewertet mit 4 Sternen

Bücher des Genres „Literatur“ sind selten wirklich etwas für mich, aber als meine Frau mir nach dem Lesen dieses Buch in die Hand drückte, habe ich auch mal einen Blick riskiert. Und das war auch gut so, denn „Herr Haiduk´s Laden der Wünsche“ ist ein wirklich gutes, kleines Buch, das absolut in dieses Genre gehört, mir aber dennoch sehr gut gefallen hat.

 

Auch oder vor allem, weil der ältere Herr eben absolut nicht dem typischen Protagonisten entspricht, aber auch nicht übermäßig schräg oder komisch beschrieben wird. Alles in Maßen eben und das kam bei mir halt gut an. Ich mag keine Übertreibungen, egal welcher Art und hier „sprach“ die Hauptperson einfach für sich, ohne „überzeichnet“ zu wirken. Sowas so zu schreiben stelle ich mir nicht einfach vor, denn bei allem Anspruch soll das Buch ja auch noch unterhalten. Das gelingt dem Autor hier aber richtig gut.