Rezension

Klein, aber fein

Ans Meer
von René Freund

Bewertet mit 4 Sternen

Anton ist Busfahrer und fährt jeden Tag die gleiche Strecke mit seinem Linienbus, wo er seine Fahrgäste inzwischen recht gut kennt. Eines Tages fordert Carla, eine Dame, die an Krebs erkrankt ist, ihn auf, sie mit dem Bus nach Italien zu bringen, weil sie noch einmal das Meer sehr will.
So entschließt sich Anton spontan zu dieser Reise und nimmt einige Fahrgäste, hauptsächlich Schulkinder, mit.

Meine Meinung:
Das kleine Büchlein enthält eine reizende Geschichte, die sehr nett erzählt ist, wobei insbesondere auf die Perspektive von Anton und auch die anderer Personen gut eingegangen wird.
Die Geschichte ist in einer einfachen, recht direkten Sprache gehalten, die aber auch zu große Emotionen vermeidet. Trotz der Kürze der Erzählung lernen wir die handelnden Personen soweit kennen, dass wir viele relevante Aspekte ihrer Persönlichkeit nachvollziehen können.

Fazit:
Das Buch enthält eine nette, kleine Geschichte, die sich gut lesen lässt.