kleine Maus ganz stark

Meine Meinung zum Buch:

Kalli Wermaus

Das goldene Kalb

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt gibt es wie stets auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Kalli Wermaus ist ein ganz normaler 10 jähriger Bub, dem aber etwas merkwürdiges passiert. Eine Maus springt ihm in das Gesicht und beißt ihn und daraufhin kann er sich in eine Wermaus verwandeln, das es damit aber etwas mehr als eine Verwandlung auf sich hat und er eine Aufgabe vor sich hat, das erfährt er recht schnell.

Denn er muss die goldene Kälber wieder finden, man könnte auch Glückskühe sagen, denn diese sind verschwunden, nein sie sing geklaut worden und warum das so ist und wer sie hat, das muss euch dieses Buch schon selbst verraten.

Gemeinsam mit seiner Schwester und Oma macht er sich dem Rätsel auf die Spur, dabei erfährt er, dass das Magische schon seit jeher in seiner Familie zu finden ist.

Ein Abenteuer, das aufzeigt, das auch kleinere eine wichtige Rolle spielen.

Wie ich das gelesene empfand:

Ich finde es toll, dass ich dieses Buch entdecken durfte. Es ist eine Geschichte die mit neuen Ideen trumpfen kann, jedoch auch altbekannte Muster mit sich bringt, diese sind aber nicht tragisch.

Manche Szenen und Handlungen hätten etwas kürzer sein dürfen und manche Szene (unter anderem Kampfszenen) hätten gerne etwas länger sein dürfen.

Im groben finde ich das Buch fantastisch, im feinen sehe ich die ein oder anderen Punkte, die ich etwas schwer empfand und dennoch gut passend zur Geschichte waren.

Charaktere:

Vor allem trifft man auf Kalli und seine Schwester, Kallis Schwester ist älter das kommt aber nur selten in der Geschichte hervor. Die Großmama von Kalli ist eher die Hauptcharakterin, obwohl sie eigentlich nur eine Nebenrolle spielt, so ist sie diejenige die alle Fäden in der Hand hat. Letztlich Kalli vieles erklären und weitergeben kann.

Die Eltern von Kalli waren mir nicht so greifbar, sie sind da, aber sie wirkten für mich etwas fehl, so als wären sie Platzfüller, die einfach bei einem Junge mit 10 Jahren einfach da sein müssen, denn richtig große Aufgaben außer Hof führen (es ist ein Hof mit Kühen) und zum Gesangsverein zu gehen machen sie nicht, aber das ist ja nicht tragisch. Dann gibt es noch eine fürchterliche Lehrerin, die mich irgendwie an die Schulleitung von dem Buch Matilda erinnerte. Wobei diese noch etwas grausamer ist, als sie bei Kalli ist. Gemein ist sie dennoch und kein Wunder das Kalli Mathe nicht gerne mag.

Dann gibt es vor allem noch die Mäuse, Hunde, zwei verrückte Raben, eine Elster die ziemlich gierig ist, Kühe die gerettet gehören, weil sie etwas besonderes können und es gibt noch einige andere Figuren in dieser Geschichte. Die alle miteinander mehr oder minder wichtig sind. Für mich stach jedoch die Großmutter am meisten heraus und ich hatte das Gefühl, das sie noch tragende Rollen in der Kalli Reihe mit sich bringen wird.

Schreibstil:

Das Buch ist einfach gehalten, nur wenige Worte werden Kinder ab 10 Jahren so noch nicht kennen. Das fand ich ganz schön, denn dadurch lässt sich das Buch wirklich schnell lesen. Für mich war nur manchmal das ausführende und etwas längliche zu viel, es störte mich aber seltsamerweise nicht so sehr, wie es in anderen Büchern oft der Fall ist.

Was ich jedoch seltsam fand, als Kalli zu sich selbst sagte, als er eine Rede gehalten hat, dass er ja schon wie ein Erwachsener redet, hier frage ich mich, werden das Kinder mit 10 Jahren wirklich schon sagen? Das war aber das einzige mal wo ich kurz in das Stocken kam.

Ansonsten ist die Geschichte realistisch bis auf die Magischen Momente und das Kalli natürlich eine Wermaus ist und das Tiere reden können, so kann ich mir vorstellen, das Schulkinder wirklich gut in diese Geschichte finden werden und sich vielleicht sogar mit Kalli identifizieren können.

Spannung:

Ich finde das Buch von der ersten Seite an spannend, auch wenn es manches gab, was ich gekürzt hätte, so ist es dennoch nicht störend, wie es in anderen Büchern der Fall ist, denn die Geschichte bleibt weiterhin flüssig und schnell lesbar.

Ich finde nur das die letzten Szenen des Buches etwas mehr Gewicht verdient hätten und das es gerne etwas mehr hier an Ausführung hätte geben dürfen, aber es gibt noch einen  zweiten Band und ich bin gespannt, wie es da dann sein wird.

Fazit:

Ich finde diese Geschichte wirklich gelungen, auch wenn sich manches für mich zu sehr in die Länge zog, machte das jedoch keinen negativen Einfluss auf die Geschichte. Berührt hatte mich manche Figur im Buch und ich musste hin und wieder herzlich lachen, und auch mit Kalli mitfühlen, weswegen mir auch einmal ein paar Tränchen geflossen sind.

Ich finde gerade schön, das Kinder sich mit der Geschichte schnell verbinden können, weil sie in Augenhöhe von ihnen geschrieben ist, aber auch ich als Erwachsene hatte meine Freude an Kalli Wermaus und gerade die Idee das ein Junge sich in eine Maus, die eine Gestaltwandlerin ist, verwandeln kann, eine tolle Idee, so ist das negative von der Maus mal in etwas positives besetzt worden.

Die magischen Elemente sind harmlos dargestellt und ich hoffe im zweiten Teil ist noch etwas mehr von der Magie zu entdecken, schaden wird es nicht.

Ich  kann also diese Geschichte Kindern ab 8 Jahren gut empfehlen und kann auch sagen, selbst Jugendliche und Erwachsene werden ihre Freude an dieser Geschichte finden.

Obwohl ich an den ein oder anderen Punkt etwas auszusetzen hatte übertrumpft das Tolle an der Geschichte.

Bewertung:

Wie schon gesagt, gibt es den ein oder anderen Punkt, wo ich nicht so gut fand, aber das ist nichts im Vergleich dazu, wie toll ich diese Idee und Geschichte finde, und ich bin einfach irre überrascht gewesen wie Fehlerlos das Buch ist und war, obwohl und gerade weil es von einer Selfpuplisherin ist, das ist einfach grandios, und das finde ich so selten bei Selfpuplishern das kein Fehler im Buch ist. Deswegen gibt es die vollen fünf Sterne für einen kleinen süßen Mäuserich der mit Mathe in der Schule zu kämpfen hat und gleichzeitig dennoch ein kleiner großer Held ist.