Kleine Schwächen, aber dennoch lesenswert

Das fünfte Opfer (Krimi) - Bettina Wagner

Das fünfte Opfer (Krimi)
von Bettina Wagner

Wien-Krimi und Beziehungsdrama in einem - mit kleinen Schwächen, aber dennoch spannend und lesenswert

Marlies Mittermann ist Kriminalbeamtin und arbeitet mit ihrem Mann Helmut in der gleichen Dienststelle. Sie ist Tochter aus gutem Hause, er in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Ihm ist ein Dorn im Auge, dass sie stets in Konkurrenz zu ihm tritt und seiner Meinung nach immer das bekommt, was sie will. Momentan will sie nur die Scheidung, um wieder etwas Ruhe in ihr Leben zu bringen.

Als ein Frauenmörder Wien in Atem hält, betreut zunächst Helmut diese Fälle. Als er bei den Ermittlungen auf der Stelle tritt, wird der Fall Marlies übergeben, was den Umgang miteinander nicht gerade vereinfacht, zumal Helmut ihr zuarbeiten soll. Marlies hat das Gefühl, dass er ihre Arbeit sabotiert. Schlimm wird es, als sich ein von ihr verhafteter Tatverdächtiger in seiner Zelle erhängt.

Hat sie sich so extrem getäuscht? Warum kann Helmut privates und dienstliches nicht mehr auseinander halten? Warum hat sie das Gefühl, dass er mehr gegen sie statt mir ihr zusammen arbeitet? Was treibt ihn an, dass er sie plötzlich so sehr hasst?

Der Schreibstil gefällt mir sehr. Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich einfach lesen, ist dennoch nicht seicht. Leider sind auch kleinere Schwächen vorhanden. So wurde z.B. der Todeszeitpunkt bei einer zwei Wochen alten Leiche auf 2 Stunden genau festgelegt einschließlich des Wochentages. Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Auch ahnte ich bereits beim Auftauchen der 5. Leiche, wer der Mörder ist, und meine Intuition hat mich nicht betrogen. Mir fehlte hier etwas die Irreführung, die einen guten Krimi ausmacht.

Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt und auch die Beziehung der Kommissarin und ihrem Mann hat nicht gestört, sondern gehörte hier einfach dazu. Ich hatte ein paar wunderbare Lesestunden und bewerte diesen Krimi aufgrund der kleinen Schwächen mit 4 von 5 Sternen und einer Leseempfehlung an alle Krimifreunde.