kleiner Rufus

Rufus, der kleine Osterwaschbär, Miniausgabe - Annette Langen

Rufus, der kleine Osterwaschbär, Miniausgabe
von Annette Langen

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und hat eine angenehme Größe.
Wir waren uns schnell einig, dass Rufus ein richtig guter Name für einen Waschbären ist. Das kleine Kerlchen ist aber auch wirklich niedlich!
Die Schrift empfinde ich als zu klein.  Die Darstellung der Illustrationen hebt sich von jemer der heutigen Zeit ab. Sie ist nicht so klar gekennzeichnet, ein bisschen verwaschen. Dabei ist alles gut zu erkennen. Dabei laden die Bilder zum Erzählen ein. Kleine Details ( z.B. die süße Maus) werden gerne von den Kindern beschrieben. Was mir nicht so gefallen hat war der Begriff " Spezialteam"; die Kinder finden ihn witzig.  Sehr witzig fand ich " verkleckst und zugekleistert".
Was mir gefehlt hat war eine Seite, wie Rufus die Eier sauber macht ( wie Titelbild); das ging mir dann zu Schnell.
Schade, dass der Text zum Block der Fußmatte auf der nächsten Seite stand, wozu gar kein Bild mehr war.
Die Übergänge waren mir hier ein bisschen zu schnell; eben noch am Fluss; auf der nächsten Seite schon am Morgen in der Osterwerkstatt. Hier kann man gut einen Übergang in einem Satz bilden damit das ein bisschen runder wird.
Den Kindern ist aufgefallen, dass man die hochgehobene Schildkröte in Rufus Arm nicht sieht.
Das klingt jetzt nach sehr viel Kritik - ist es aber gar nicht. Nur ein bisschen runder macht.

Das Buch habe ich in der Kita getestet und es hat den Kindern gut gefallen. Viele witzige Ideen und Illustrationen die zum Erzählen einladen machen dieses Buch zu einer Empfehlung!