Rezension

Kluftinger is back

Himmelhorn - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Himmelhorn
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewertet mit 5 Sternen

Bei einem Bike-Ausflug mit seinem Intimfeind Langhammer entdeckt Kluftinger eine abgestürzte Bergsteigergruppe. Ein Dokumentarfilmer sowie zwei Bergführer sind bei dem Versuch, eine komplizierte Passage zum Himmelhorn zu erklimmen, abgestürzt, weil die Kiefer, die ihr Sicherungsseil halten sollte, entwurzelt wurde. Alles deutet zunächst auf einen tragischen Unfall hin, doch Kluftinger gibt sich mit der einfachen Erklärung nicht zufrieden und stößt auf Hinweise, dass die Kiefer zuvor manipuliert wurde. Doch wer hatte es auf den erfolgreichen Dokumentarfilmer abgesehen? Oder war der nur Kollateralschaden beim Mord auf die beiden Bergführer? Kluftinger und sein Team stoßen auf eine uralte Familienfehde, die möglicherweise neue Opfer gefordert hat.

Neben dem Fall hat Kluftinger jede Menge Baustellen zu bearbeiten. In seiner Familie steht Zuwachs an, der Galan in ihm lässt sich (übervorsorglich) um seine Schwiegertochter Yumiko kümmern, gleichzeitig muss er auf ihm höchst unangenehme Weise zur Rettung der Ehe der Langhammers beitragen. Und am Ende verlangt die neue Leiterin der Polizei Kempten die Teilnahme an teambildenden Maßnahmen, genug Fettnäpfchen also, denen der Kommissar nicht ausweichen kann.

Mit "Himmelhorn" findet die Kluftingerreihe eine würdige Fortsetzung.