Kluftis persönlichster Fall

Kluftinger: Kriminalroman - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger: Kriminalroman
von Volker Klüpfel Michael Kobr

»Ja, freilich bin ich die Lina, wer denn sonst. … Aber bist du denn nicht … beim Herrn?« Kluftinger entspannte sich. »Bei welchem Herrn denn, Tante?« »Beim Herrn Jesus Christus, Himmelkreuzkruzifix, du Depp.«

Beim traditionellen Friedhofsbesuch zu Allerheiligen steht Kluftinger plötzlich vor einem frischen Grab, auf dessen Grabkreuz sein Name prangt. Der Schreck fährt ihm und seiner Familie in die Knochen, aber noch glaubt er an einen geschmacklosen Scherz. Doch als nächstes erscheint seine Todesanzeige in der Zeitung und der Text lässt keinen Zweifel mehr zu, dass Kluftis Leben bedroht ist. Aber von wem? Als Kriminaler macht man sich ja nicht nur Freunde, die Suche nach dem Verdächtigen wird zu einer Reise in Kluftis Vergangenheit.

Als großer Klufti-Fan hatte ich das Erscheinen dieses Buchs herbeigesehnt. Der Lesespaß setzte dann auch wie erhofft gleich auf der ersten Seite ein. Im Jubiläumsband dreht sich wirklich alles um den Allgäuer Kultkommissar, immer wieder gibt es ganze Kapitel, die in Kluftis Vergangenheit spielen. In erster Linie wird dabei natürlich nach einem Grund gesucht, weshalb jemand ihn aktuell bedroht, nebenbei erfährt man aber auch viel Persönliches über ihn. Wie er mit seiner Erika zusammenkam beispielsweise, wie er zur Kripo kam oder wie sein erstes Zusammentreffen mit dem späteren Lieblingsfeind Dr. Langhammer ablief.

In der Gegenwart erfreuten mich besonders die Episoden mit Klufti und Langhammers Hund und ein herrlich komisches Kapitel, in dem Klufti sich als Babysitter seines Enkels betätigen muss. Was habe ich gelacht!

Dieser Band ist wirklich enorm witzig, aber nicht nur. Vor allem im letzten Drittel wird es spannend und die Auflösung leitet schon über zum hoffentlich bald erscheinenden nächsten Fall. Zuvor muss aber reichlich Ermittlungsarbeit betrieben werden und Kluftis gesamtes Team ist gefordert. Erschwert wird die Arbeit durch Probleme mit einem Teammitglied und das Auftauchen des kriminellen Protagonisten aus einem früheren Band. Bei so einem Jubiläum zieht man eben alle Register!

Nur eins fand ich schade. Ich kenne jetzt Kluftis Vornamen. Natürlich habe ich mich immer gefragt, wie er wohl heißt, ich hatte mich aber auch immer königlich amüsiert, weil so ein Geheimnis darum gemacht wurde. Das ist jetzt gelüftet. Schade.

Fazit: Der Jubiläumsband ist für Fans ein Muss und ein großer Spaß. Ich warte schon auf Band 11!