Kluger Kinderkrimi

Thabo, Detektiv und Gentleman - Der Nashorn-Fall - Kirsten Boie

Thabo, Detektiv und Gentleman - Der Nashorn-Fall
von Kirsten Boie

Kirsten Boie hat mit dem ersten Band ihrer Reihe um den afrikanischen Jungen Thabo, der als "Detektiv und Gentleman" unterwegs ist, einen klugen Krimi - nicht nur - für Kinder vorgelegt.

Der Schreibstil ist unterhaltsam, mitunter aber nicht immer kindgerecht, so dass das Lesen für jüngere Kinder auf jeden Fall begleitet werden sollte (bzw. vorgelesen und das ein oder andere erklärt).
Bis auf wenige Längen ist der Nashornfall kurzweilig und spannend erzählt und greift mit dem Thema der Wilderei ein aktuelles und brisantes Thema in Afrika auf. Nashörner werden stark gejagt und sind gefährdet, da in Asien z.B. Potenzmittel, die aus dem Horn hergestellt werden, heiß begehrt sind.

Die Anspielungen auf Miss Marple müssen Kinder bestimmt erklärt werden, als Erwachsene habe ich an bestimmten Stellen geschmunzelt, die Kinder glatt überlesen, die dann beim Lesen andere Schwerpunkte setzen.

Schön sind die Bezüge zur Natur, Tieren und Menschen, die im südlichen Afrika leben. Jeder, der schon einmal dort war, ist fasziniert von Kultur, Land und Leuten und wird allein schon deshalb gerne dieses Buch lesen.
Viele Stellen sind einfach witzig, und neben den Themen (Aidswaisen, Wilderei, Armut), die einen nachdenklich stimmen, ist es der sympathisch gezeichnete Charakter Thabo, der mit seinem Optimismus das ganze Geschehen immer wieder auflockert.

Insgesamt ein schönes und wirklich kluges Buch, so dass ich gerne ein Leseempfehlung ausspreche!