Knallhart und doch humorvoll

Die Farm - V. S. Gerling

Die Farm
von V. S. Gerling

Nun also bereits der vierte Band rund um die beiden Ermittler Helen Wagner und Nicolas Eichborn. Eine Serie, die sich dafür auszeichnet, dass bissiger Humor und spannende Handlung durchaus miteinander funktionieren.

Junge Frauen verschwinden in ganz Deutschland. Wenig später auch die Ehemänner. Gleichzeitig werden Geldtransporter überfallen. Doch die Täter gehen nicht unbedingt professionell vor. Sind es etwa die Ehemänner, die gezwungen werden, die Transporte zu überfallen?

Günther Maria Helmes vom Amt für innere Sicherheit ist der Erste, dem diese Anomalien auffallen und darin ein Muster erkennt. Helen Wagner und Nicolas Eichborn, die mittlerweile auch privat ein Paar sind, nehmen die Ermittlungen auf. Dabei ahnen sie noch nicht, mit welch einem Netz aus Intrigen, Lügen und Korruption sie es zu tun bekommen und vor allem was hinter all dem steckt. Denn auch in den eigenen Reihen sitzen Personen, die nur zu gerne die Ermittlungen verhindern wollen…

Erzählt wird aus der Ego-Perspektive von Nicolas und man kann so dessen Denken und Handeln bestens nachvollziehen. Man ist schnell in der Geschichte drin und folgt gebannt der Handlung. Dabei tun sich menschliche Abgründe auf, wie man sie noch nicht gesehen hat. Ich war stellenweise total schockiert.

Super wie immer der bissige und teilweise schwarze Humor von Nicolas. Ebenfalls sehr gut und mittlerweile auch charakteristisch sind die kleinen Zitate, die jedem Kapitel vorangestellt sind und die Neugier wecken, in welchem Zusammenhang sie fallen werden.

Die Fälle sind übrigens in sich geschlossen, man muss nicht unbedingt die Vorgänger gelesen haben. Zwar tauchen immer wieder alte Bekannte auf und es ist schon interessant wie sich die Figuren über die Zeit entwickelt haben.

Insgesamt ein sehr spannender und fesselnder Thriller. Knallhart und doch humorvoll. Die Geschichte endet übrigens mit einer Überraschung und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.