Knochen und Klingen

Black Blade - Jennifer Estep

Black Blade
von Jennifer Estep

Lila Merriweather ist in ihrem neuen Job angekommen. Als Leibwächterin von Devon, dem Wächter der Sinclairs, ist sie ein echtes Mitglied der Familie geworden, die nicht nur Freundschaft für die meisten empfindet, sondern für Devon selbst noch ein bisschen mehr. Doch das, so glaubt sie, muss zurückstehen, denn sie will sich ja eigentlich nur an Victor Draconi rächen und dann Cloudburst Falls verlassen.
Wie das mit Plänen so ist, die gehen meistens schief. Zuerst finden sich in und um die Umgebung von Cloudburst Falls plötzlich jede Menge Leichen von Monstern, für die die Stadt bekannt und bei den Touristen äußerst beliebt sind. Jemand tötet diese Wesen auf grausame Weise, und Lila kann mit ihrer Sichtmagie erkennen, dass sich jemand dabei auch noch amüsiert. Doch das ist nicht alles: Das Turnier der Klingen wurde ausgerufen und Lila als einer der Kämpfer der Sinclar-Familie nominiert. Obwohl sie alle Chancen auf einen Sieg hat, hat sie andere Probleme: Was hat Victor Draconis, der Mörder ihrer Mutter, jetzt schon wieder vor? Und welche Rolle spielen seine Tochter und seine Frau in ihrem Leben?

Die Ideen und den Schreibstil finde ich grandios. Lila ist, wie auch schon Esteps Zigeunermädchen Gwen, clever, stark, mutig und lässt sich auch von gefährlichen Situationen nicht abschrecken. Ich mag die Vermischung von modernster Technik und dem Mittelalterflair, das für Touristen aufgezogen wird, wobei natürlich die Musketierklamotten nichts mit dem Mittelalter zu tun haben. Ein wenig zu klischeebeladen finde ich die Entwicklung zwischen Lila und Devon, überhaupt ist mir Devon jemand, der zu gut ist und zu wenige Kanten besitzt. Ein paar weniger Wiederholungen (tiefblaue Augen, die Beschreibung der Wappen) hätten nicht geschadet, dafür wäre ich über eine Erklärung, warum sich der Mörder zum Schluss die Klingen in den Leib rammen und daraus gestärkt wieder hervorkommen konnte, während jemand anders daran fast starb, dankbar gewesen.
Trotzdem ist die Reihe wieder eine der faszinierenden auf dem Fantasy/Jugendmarkt, und ich werde auch den dritten Teil lesen.