K.O. durch Meister

K.O. durch Meister
von Susanne Grulich

Die Musikkarriere von Magnus Meister läuft leider nicht so erfolgreich, wie er es gerne hätte. Deshalb muss er sein Einkommen aufbessern und arbeitet nebenbei als Privatdetektiv bei einem Freund. Er soll die Sabotagefälle auf den Baustellen der Bestkauf GmbH aufklären. Und dann gibt es gleich zu Beginn einen Toten, was die Ermittlungen für Meister erschwert.

Dieser Köln-Krimi hat mir sehr gut gefallen. Bereits der Aufbau gefiel mir bestens, denn die Kapitel tragen den Tag und das Datum als Überschrift. Dadurch konnte ich dem Ablauf perfekt folgen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich und lässt sich dadurch prima lesen. Die Beschreibungen der Umgebungen und der Personen sind bildhaft und anschaulich.
Magnus Meister fand ich äußerst sympathisch, da er nicht der typische Ermittler eines typischen Krimis ist. Er ist anders, denn er ist ein waschechter Rockmusiker wie er im Buche steht. Er ist auch ein wenig schusselig und unorganisiert, dabei aber locker und mit dem Herz am rechten Fleck. Ich fand es sehr unterhaltsam, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten, die auch mal in einer Kneipe endeten.
Die Geschichte wird abwechslungsreich und unterhaltsam erzählt und ist auch mit Humor gespickt, was ich toll fand. Ich hatte alles sehr gut vor Augen und konnte mir alles bildhaft vorstellen.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und gehalten. Ich war neugierig, wie sich am Ende alles auflöst.

Ein spannender Regionalkrimi mit einem ungewöhnlichen Ermittler. Ich möchte sehr gerne mehr von Meister lesen. Dieses Krimi-Debüt bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.