Koch als Ermittler

Gefährliche Empfehlungen - Tom Hillenbrand

Gefährliche Empfehlungen
von Tom Hillenbrand

Es gibt ja viele Ermittler, die eigentlich einem anderen Beruf nachgehen, aber einen Koch hatte ich noch nie in diesem Genre. Deshalb war ich auch sehr gespannt auf das Buch, denn ich koche und esse gern und das Thema finde ich spannend.

In diesem Buch geht es um ein seltenes Exemplar eines Gastroführers namens "Guide Gabin" frei nach dem Michelin. Die Ausgabe von 1939 ist extrem selten und während einer Eröffnungsfeier wird sie aus einer Vitrine des Heraugebers gestohlen. Zufällig ist der Koch Xavier Kieffer anwesend, er hat wohl schon früher eine gute Spürnase bewiesen und macht sich deshalb auf die Suche nach den Hintergründen. Dabei muss er tief in die Geschichte des 2. Weltkriegs eintauchen. Parallel dazu wird die Geschichte eines deutschstämmigen GI im befreiten Frankreich angerissen und erst spät stellt sich heraus, was er mit dem Plot zu tun hat.

Das Buch ist zwar recht interessant, aber in einer einfachen, manchmal ungenauen Sprache geschrieben und die Geschichte wirkt auf mich sehr konstruiert. Kieffer scheint mit wahren Wunderkräften ausgestattet zu sein, denn innerhalb von Minuten kann er raffinierte Fallen aufbauen und entwickelt ungeahnte Kräfte.

Ein Buch, dass man schnell mal weglesen kann, aber besondere Eindrücke hat es bei mir nicht hinterlassen.