Königreich der Schatten - Die wahre Königin

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

Luna lebt zusammen mit Sivo und Perla in einem einsamen Turm, mitten im scharzen Wald. Dort ist sie abgeschottet von der finsteren Welt in der sie lebt. Denn seit 17 Jahren verdeckt der Mond die Sonne und es gibt nur eine kurze Zeit am Tag - Mitterlicht - in der die Sonne ein klein wenig Licht schicken kann. Eines Tages begegnet Luna drei Menschen im Wald und rettet sie vor Finsterirdischen, die Ungeheuer die in der Dunkelheit heraus kommen und Jagd auf alles lebendige machen. Als dann auch noch Soldaten auftauchen steht Lunas Welt plötzlich Kopf und sie muss fliehen. Zusammen mit dem Waldlläufen Fowler beginnt eine gefährliche Reise...

Die Welt die Sophie Jordan geschaffen hat, ist finster und grausam. Durch die andauernde Dunkelheit und die Finsterirdischen die alles  umbringen was ihnen in die Quere kommt, sind die Menschen anders geworden. Skrupelloser, egosistischer, mehr auf das eigene Überleben bedacht wie auf Menschlichkeit. Davon hat Luna aber nicht allzu viel mitbekommen. Sie wächst trotz allem recht behütet auf, fühlt sich aber gefangen in dem Turm der sie beschützt. Als sie sich dann durch die Welt schlägt, sieht sie erst wie grausam alles ist. Sie ist ein strahlendes, hoffnungsvolles, mutiges und schlaues Mädchen das ich wirklich toll fand. Ihre Art und Weise ist sehr überlegt und sie ist ehrlich mit sich und ihrer Umwelt. Ihr Reisegefährte Fowler war mir gleich sympathisch. Trotz seiner anfangs ruppigen Art und Weise hat man gleich gemerkt dass er ein gutes Herz hat.
Die Reise der beiden war spannend geschrieben, Frau Jordan schreibt recht plastisch, so dass man alles gut vor Augen hat. Die Seiten fliegen nur so dahin und schwupps ist das Buch beendet.

Ich fand es schade dass soweit eigentlich alles vorhersehbar war. Für mich gab es keine Überraschungen, außer den Schluss der mit einem interessanten Cliffhanger endet. Grade deswegen werde ich die Reihe auch weiter verfolgen, denn sie birgt viel Potenzial. Ich hoffe dann auch noch mehr Hintergründe zu erfahren, denn auch damit wurde etwas gespart. Mal schauen was noch alles kommt, es  bleibt auf jeden Fall spannend! Von mir solide vier Sterne.