Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts (Bd.2) von Sophie Jordan

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts - Sophie Jordan

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts
von Sophie Jordan

Noch immer regiert die Dunkelheit in Relhok. Die vergessene Königin Luna und der Waldläufer Fowler sind auf der Flucht vor den Häschern des Großkanzlers. Finsterirdische lauern weiterhin im Schatten und verschleppen die Unvorsichtigen in ihr Reich unter der Erde. Auch Luna und Fowler haben oftmals gekämpft, doch dieses Mal ist die Zahl der Feinde übermäßig und der Waldläufer wird schwer verletzt.

Lunas letzte Hoffnung sind die fremden Soldaten aus Lagonia, deren Weg sie zufällig kreuzen. Fowlers Leben liegt nun in ihren Händen, doch können die beiden ihnen wirklich vertrauen?

Eindruck:

„Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts“ ist der zweite und abschließende Band einer Dilogie der amerikanischen Autorin Sophie Jordan, die unter anderem durch ihre Firelight Trilogie in Deutschland bekannt geworden ist. Die Fortsetzung von Lunas und Fowlers Geschichte ist im Februar bei Harper Collins erschienen.

Die Dunkelheit hat das Land Relhok weiterhin fest im Griff und die beiden Hauptcharaktere müssen sich erneut den Gefahren der Finsternis stellen. Doch dieses Mal ist es anders, denn sie stehen sich erstmals ohne Geheimnisse gegenüber. Völlig offen liegen die Karten vor ihnen und stellen die frisch aufkeimenden Gefühle auf eine harte Probe. Können Luna und Fowler einander noch vertrauen oder wird sie ihre wahre Identität für immer entzweien? Am Hof von Lagonia müssen sie sich weiteren Herausforderungen stellen, denn der machthungrige König verfolgt ganz eigene Pläne mit seinen beiden Gästen ...

Im zweiten Band der Dilogie verändert sich die vormals schaurig düstere Kulisse und wendet sich dem Hof von Lagonia zu. Kultiviert und doch auf eine andere Weise gefährlich als die rohe Wildnis der düsteren Wälder. Luna und Fowler werden mit höfischen Intrigen konfrontiert und müssen sich nun auf dem undurchsichtigen Pflaster des Königshauses zurechtfinden. Durch den Wechsel der Szenerie ist allerdings das besondere Flair der Geschichte ein Stück weit verloren gegangen. Die vornehmen Sequenzen bei Hofe haben mich doch weniger gefesselt als die brutalen Übergriffe der Finsterirdischen auf Lunas und Fowlers Reise durch die Schatten des Reiches. Der Szenenwechsel bringt neue Charaktere mit sich und birgt Herausforderungen, die vor allem Luna an ihre emotionalen Grenzen bringen.

Insgesamt präsentiert sich die Handlung wieder absolut packend und Sophie Jordan hat mich mit neuen Ideen überrascht. Atempausen werden dem Leser nur selten gegönnt und auch Luna und Fowler finden kaum eine ruhige Minute. Das Ende der Geschichte ist allerdings eine Sache für sich. Alle Probleme lösen sich innerhalb weniger Seite auf und das Buch schließt sehr knapp und einfach ab. Abrupt und doch passend, auch wenn es für meinen Geschmack auch noch ein paar Seiten mehr hätten sein dürfen, um die Dilogie noch etwas besser abzurunden.

Auch im zweiten Teil präsentiert Sophie Jordan mutige Charaktere, die vor keiner Gefahr zurückscheuen und sich nach wie vor sehr authentisch geben. Ein Settingwechsel verleiht der Geschichte noch eine zusätzliche Komponente, die Abwechslung und neue Charaktere mit sich bringt. Ein doch etwas abruptes Ende lässt Lunas und Fowlers Reise schließlich zu Ende gehen. Als Abschluss der Dilogie durchaus gelungen!

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Lisa von Prettytigers Bücherregal • http://prettytigerbuch.blogspot.dehttps://www.facebook.com/prettytigerbuch/