Können Bücher von YouTubern, die keine Schreiberfahrung haben gut sein?

Girl Online 01 - Zoe Sugg, Zoe Sugg alias Zoella

Girl Online 01
von Zoe Sugg Zoe Sugg alias Zoella

Zoella a.k.a. Zoe Sugg ist eine (besonders in England) bekannte Youtuberin und Bloggerin mit über 9 Millionen YouTube Abonennten. Da ich ihre Videos schon seit einiger Zeit ansehe (wenn auch nicht jedes Video aber schon einige) und ich sehr verschiedene Rezensionen zu dem Buch gehört haben, wollte ich mir eine eigene Meinung bilden.

Schon bevor ich das Buch gelesen hatte, war mir klar, dass es eine typische Teen bzw wohl eher noch Tween Story werden würde, die eher märchenhaft romantisch als realistisch war. Ich war mir also nicht sicher, ob ich jetzt wirklich die 10 Euro dafür ausgeben sollte. Dann hat sich allerdings herausgestellt, dass ich auf meinem iPod Touch, den ich kaum mehr bentuze noch über 20 Euro iTunes Guthaben hatte... was mache ich also? Natürlich bei iBooks nach dem Buch suchen. Und siehe da, es kostet (auf Englisch) sogar nur 5 Euro. Also habe ich das Buch runtergeladen und gleich angefangen zu lesen.

Die Story ist zwar ziemlich vorhersehbar (besonders Noahs "Geheimnis" war mir schon klar, nachdem ich nur die Kurzbeschreibung des Buches gelesen hatte), aber trotzdem ein süßes Feel-Good Buch, dass man bei dem kalten Wetter schließlich auch nicht missen möchte. Es lässt sich wahnsinnig schnell lesen und man merkt gar nicht wie die Seiten vergehen. Auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen (besonders Elliott, aber auch Pennys Familie), auch wenn sie nicht so viel Persönlichkeit haben und tief durchdacht sind, wie ich es gerne hätte... Ihnen fehlt leider "character development" um mal beim Englischen zu bleiben. Trotzdem ist es eine süße Romanze mit herzerwärmenden Charakteren und einer niedlichen Story.

Ich denke die Figur der Penny spiegelt auch Zoes Persönlichkeit wieder, was sehr schön zur Geltung kommt.

Ob Zoe Sugg das Buch nun letzendlich selbst geschrieben hat oder nicht (da gab es ja eine große Ghostwriter-Debatte) ist im Endeffekt ja relativ egal, was ich dazu sagen kann ist, dass es ein niedliches Buch ist, dass man schnell durchlesen kann und besonders passend ist, wenn man gerade mal etwas Aufheiterung braucht oder gerade ein besonders trauriges Buch gelesen hat. Wenn man sich nicht an den klassischen Klischees stört, lässt es sich auch sehr schön und flüssig lesen.

Das Buch steht allerdings meiner Meinung nach nicht in direkter Verbindung mit der YouTuberin "Zoella", weshalb es auch sehr gut von Leuten gelesen werden kann, die sie als YouTuberin oder Bloggerin nicht so kennen, andersherum ist es für Fans ihrer Person auch kein unbedingtes Muss.