Rezension

könnte funktionieren, aber...

Zen to Done: The Ultimate Simple Productivity System
von Leo Babauta

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Zen to done" von Leo Babauta verspricht eine Vereinfachung von David Allens "Getting things done", unter Berücksichtigung anderer erfolgreicher Ratgeber.

Im Gegensatz zu vielen anderen liege hier der Fokus auf "machen", nicht auf "organisieren" - aber um zu machen, muss vorher natürlich organisiert werden.

Die Tipps und Ratschläge, um organisierter zu werden, leuchten ein (insbesondere, nur eine oder Gewohnheit zu einer Zeit zu verändern), sind aber auch nichts wirklich neues - und in einem Job, in dem die Hälfte der Arbeitszeit sowieso fest verplant ist, auch nicht 1:1 umsetzbar.

Bezüglich des "Zen" kommt auch genau einmal das Wort "Achtsamkeit" im Text vor - hier hat meiner Meinung nach jemand seinen Ratgeber-Blog erfolgreich versilbert (denn im Kern dient die ganze Produktivitätsverbesserung schließlich dazu, mehr Geld zu verdienen). Es war nochmal eine weitere Erinnerung an sinnvolle Prinzipien, mehr aber auch nicht.