könnte länger sein

Lügenmauer - Barbara Bierach

Lügenmauer
von Barbara Bierach

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Emma Vaughan arbeitet bei der Mordkommission in Sligo, einem kleinen Dorf in Irland. Dort hat sie es als geschiedene, alleinerziehende und arbeitende Frau ohnehin schon nicht einfach und nun ermittelt sie auch noch an einem Mord an einem hochrangigen Kirchenmitglied. Sie verfolgt eine Spur bis zurück in die 60er Jahre in ein Kloster, das damals unehelichen Müttern bei der Entbindung und Verheimlichung der Geburt behilflich war. Doch es hatten nicht alle ehrenwerte Absichten.

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch spielt in Irland, in einem winzigen Dorf, wo der Dorfklatsch noch gut funktioniert und ein ehrenwertes Ansehen, zumindest nach außen für andere sichtbar, wichtig ist. Emma hat es in ihrer Position nicht ganz einfach. Beruflich muss sie sich als Frau in einer Männerdomäne behaupten und auch privat hat sie es als geschiedene, alleinerziehende Mutter eines Sohnes im Teenageralter nicht einfach. Ihre Ermittlungsansätze sind menschlich, aber nicht immer ganz konform mit der Gesetzeslage, was ich in diesem Krimi als Bereicherung empfunden habe. Der Erzählstil der Autorin ist sehr locker und mitreißend, sodass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Mir hätten allerdings noch zusätzliche Details oder an gewissen Stellung mehr Spannung und weniger Vorhersehbarkeit gut gefallen. Der Krimi hätte insgesamt auch etwas länger sein können, ich hatte eher das Gefühl, dass die Handlungen teilweise zu stark abgekürzt waren und somit ein wenig die Überraschungsmomente gefehlt haben. Positiv beeindruckt bin ich vom Ende des Buches, hier gab es für mich eine nicht erwartete Wende.

Titel und Cover:

Der Titel passt sehr gut zum Inhalt des Buches und gefällt mir auch aufgrund der Kürze und Prägnanz sehr gut. Das Cover ist optisch ansprechend gestaltet und bietet einen Vorgeschmack auf das irische Flair.

Mein Fazit:

Ich finde Emma Vaughan als Ermittlerin sehr sympathisch und würde mich freuen, wenn noch weitere Kriminalfälle mit ihr folgen.