Köstlich, aber nicht ganz so spannend

Voll von der Rolle - Lotte Minck

Voll von der Rolle
von Lotte Minck

In diesem Band ermittelt Loretta bereits zum achten Mal. Frank hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und ein für den Ruhrpott so typisches Büdchen erworben. Damit Kropkas Klümpchenbude ein voller Erfolg wird helfen Loretta und Co. kräftig mit. Aber bereits nach kurzer Zeit zeigt sich, dass Frank gar nicht so glücklich mit seinem Büdchen ist, denn eine Jugendbande macht ihm mit unbezahlten Einkäufen zu schaffen. Als Loretta eines Tages im wahrsten Sinne des Wortes über die Leiche eines der Bandenmitglieder stolpert, gibt’s für sie keine Halten mehr und mit Freund Erwin nimmt sie eigene Ermittlungen auf.

Lotte Minck hat es wieder geschafft, die Besonderheiten des Ruhrpotts und seiner Bewohner liebevoll in einer neuen Geschichte zu verpacken. Loretta und ihre Kumpanen begleiten wir ja schon eine Weile und sie sind uns mittlerweile mit ihren Eigenheiten ans Herz gewachsen. Nun wird die Runde erweitert durch die drei Oppas Locke, JuppZwo und Steiger, die ein sehr belebendes Trio sind und uns hoffentlich erhalten bleiben. Der Ruhrpottslang und die Situationskomik tragen sehr zur Unterhaltung des Lesers bei.

Auch wenn mir das Geschehen um die Jugendbande auf ihren Skateboards nicht zu sehr aus der Luft gegriffen zu sein scheint, fehlte es mir in diesem Fall etwas an Spannung. Außerdem hätte ich mir in einigen Situationen gewünscht, dass die Männer mehr Mumm haben und nicht Loretta diejenige ist, die den Burschen alleine die Stirn bietet.

Insgesamt haben wir es wieder mit einer wunderbar unterhaltsamen und teilweise zum Brüllen komischen Krimödie zu tun - ein Muss für alle Loretta-Fans.