köstliche

Mord gut abgeschmeckt: Darina Lisles zweiter Fall (Krimi, Cosy-Crime) - Janet Laurence

Mord gut abgeschmeckt: Darina Lisles zweiter Fall (Krimi, Cosy-Crime)
von Janet Laurence

köstlich

Leider kenne ich den ersten Mordfall mit der sympathischen Köchin Darina noch nicht, aber das werde ich schnellstmöglich nachholen. Hier in "Mord gut abgeschmeckt" geht sie unbeirrt ihren Weg, als bei ihrem Interimsjob bei einem renommierten Cateringservice die nette Kollegin qualvoll an einer Pilzvergiftung umkommt. An Unfall oder Zufall mag sie nicht glauben, eher noch an eine Verwechslung. Doch es muss noch ein weiterer Mord geschehen, ehe Darina klar sehen kann...

Es handelt sich hierbei eindeutig um einen Cosy-Krimi, also nichts, wo sich ein Leser vor Spannung verzehrt, sondern eher eine Mordsgeschichte, die man im wahrsten Wortsinn genüßlich konsumiert. Hier wird viel Wert auf Charaktere und Umfeld gelegt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Athmosphäre in einer Grossküche, bei einer Kochveranstaltung, die Vorbereitung eines üppigen Hochzeitsmahls, all das wird wirklichkeitsgetreu wiedergegeben, und die Beschreibung der Speisen lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, ohne dass sich die Autorin darin verzettelt. Die Personen selbst wirken sehr authentisch, angefangen von der magersüchtigen Küchenchefin bis hin zum sexy Grossmarkthändler. Es gibt unterhaltsame Dialoge und auch ein Hauch von Romantik blitzt zwischen Darina und einem Kriminalbeamten durch.

Janet Laurence hat einen wirklich netten Krimi geschrieben, der völlig ohne Blut, Gewalt und Hektik auskommt und doch schöne Lesestunden beschert.