koma

Koma - Jo Nesbø

Koma
von Jo Nesbø

Ein Mädchen wird tot in einem Waldstück aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie vergewaltigt wurde. Einige Jahre später wird exakt an derselben Stelle ein ermordeter Polizist mit entstelltem Gesicht gefunden. Trotz Sonderkommission und Ermittlungen auf Hochdruck hat die Polizei keine heiße Spur. Zudem passieren weitere Morde.

In einem Krankenhaus liegt  ein Komapatient, der rund um die Uhr Polizeischutz erhält. Der Patient hat einen Feind, der überall ist.

Jo Nesbo ist es mit seinem mitreißenden Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen erneut einen wirklich lesenswerten Thriller zu verfassen. Die Spannung wird mit der ersten Seite aufgebaut, steigert sich immer wieder und kann durch geschickte und unerwartete Wendungen bis zum Ende aufrecht erhalten bleiben. Jo Nesbo konnte mich erneut von Anfangan in seinen Bann ziehen, mitreißen und fesseln. Der Autor kann unnötige Längen und Wiederholungen komplett vermeiden

Die Protagonisten sind sehr authentisch und vielschichtig beschrieben. Dadurch kann sich der Leser schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie empfinden. Vor allem der Hauptprotagonist Harry Hole konnte mich erneut überzeugen. Jo Nesbo schafft es einerseits seinen Charakteren Leben einzuhauchen und andererseits die Gefühle und Ängste an den Leser zu transportieren, wodurch die Handlung unglaublich authentisch wird. Die gesamte Handlung oder Auflösung des Falls wirken in keinster Weise konstruiert oder unglaubwürdig.

„Koma“ ist bereits der zehnte von bisher elf Bänden rund um den etwas anderen Ermittler Harry Hole. Ich kenne alle Bände und war von ausnahmslos jedem fasziniert und begeistert, aber „Koma“ ist meiner Meinung nach der beste Teil! Jo Nesbo konnte mich wie immer komplett überzeugen, weshalb ich auf weitere Fälle hoffe!

FAZIT:

„Koma“ konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen. Jo Nesbo hat es geschafft ein Lesehighlight zu schreiben. Ich kann diesen Thriller jedem empfehlen, der zum Teil eher brutale Szenen gut verkraften kann. Besonders gut gefällt mir, dass die Handlung so unvorhersehbar ist und der Autor dadurch seine Leser auf die Folter spannen kann.  Ich vergebe 5 Sterne!