Kommt nicht an den 1. Teil ran

Karfunkelstadt - Die Kathedrale der Ratten
von Thomas Endl

Oda ist mit den Jungs in die Gegenwart zurück gekehrt, während Henny im Jahre 1899 geblieben ist und darauf wartet, endlich wieder abgeholt zu werden. Doch auch für Oda ist es nicht so einfach. Die Welt ist ziemlich hektisch und laut und so ganz anders, als „damals“. Und überall gibt es Cola, für so wenig Geld. Dabei ist es doch eigentlich teure Medizin?! Mit Hilfe von Jo und Adrian und natürlich dem Karfunkelstein kommt sie aber doch wieder in ihr altes Wetzbach. Doch irgendetwas stimmt hier nicht. Überall sind Ratten, Myriaden von Ratten und Prälat Lob will eine Kathedrale mitten im Moor errichten lassen? So haben die 4 Kinder also wieder einige Abenteuer zu bestehen, bevor jeder in seiner Zeit weiter machen kann.

Leider hat mich der 2. Teil nicht so gefesselt wie der 1. Band. Vielleicht lag es ein wenig mit daran, dass über 3 Jahre vergangen sind und ich so doch ein wenig länger brauchte, um mich an alles zu erinnern was passiert ist. Allerdings kam mir der 2. Teil auch ein wenig liebloser vor. Als müsste die Geschichte zwar weiter geschrieben werden, aber wie, das ist noch nicht so ganz sicher. Alles in allem ist es ein ganz niedliches Kinderbuch, als Erwachsener kann man es super zwischendurch lesen und als Kind findet man es sicherlich deutlich spannender. Ganz gut gefallen hat mir die Rolle der Coke, da musste ich häufiger mal grinsen.
Da es keinen richtigen Cliffhanger gibt, bin ich sehr darauf gespannt, wie sich der 3. Und vorletzte Teil gestalten wird. Denn die Reihe werde ich auf jeden Fall beenden