Komplett-Anleitung für einen abwechslungsreichen Grillabend

Mädchen grillen anders - Silke Haun

Mädchen grillen anders
von Silke Haun

Silke Haun - auch bekannt als die 'Foodbloggerin' Fräulein Glücklich hat mit Mädchen grillen anders ihr zweites Rezeptbuch (nach Fräulein Glücklich backt) herausgebracht.

Es besticht auf den ersten Blick schon alleine durch die Optik und Haptik. Die Papierqualität ist großartig, man möchte die Seiten ständig streicheln. Die Prägung auf dem Cover mit dem wunderschönen Foto ist hochwertig. Im Inneren locken noch mehr tolle Fotos, ansprechende Formatierung und liebevolle Schriftgestaltung den Leser.

Kommen wir zum Inhalt: Versammelt ist alles, was man essenstechnisch für einen Grillabend braucht, vieles davon hat es aber bisher wohl kaum auf den Speisentisch eines typischen solchen gebracht. Brote, Salate (inkl. Saucen etc.), Beilagen, Fleisch & Fisch, Nachspeisen, Getränke - das sind die Unterkapitel, in die das Buch eingeteilt ist. Und zu einem Großteil wird alles - ja auch der Nachtisch - tatsächlich auf dem Grill zubereitet. Auch das Fladenbrot. Und - die habe ich bisher beim Grillen wirklich total ignoriert - auch die Beilagen. Dieses Kapitel überzeugt mich fast am meisten. Süßkartoffeln, Avocado - einfache Zubereitungen, neue Geschmackserlebnisse, die das schlichte 'Fleischfest', das ein Grillfest bei uns oft war, sprengen und SO WAS VON verbessern! Auch den Nachtischaspekt hatte ich bisher komplett vernachlässigt - das passiert mir nie wieder!

Zu Beginn des Buches hat Fräulein Glücklich auch eine kurze Übersicht und Diskussion der unterschiedlichen Grill-modelle und ein paar 'Sicherheitshinweise'. Was in meinen Augen zur Perfektion noch fehlt: ein kleines Kapitel mit Deko-Ideen. Aus dem Garten, vielleicht mit Blumen oder Gemüse, gebastelt aus Papier, Steine, Lichterketten... Dann wäre in diesem Buch wirklich alles für einen Mädels-Grillabend drin gewesen.

Die Qualität der Rezepte ist unterschiedlich. Manche sind sehr simpel, andere anspruchsvoll. Manche klappen perfekt, andere gingen in die Hose. Manche waren erfrischen neu und überraschend, andere nicht wirklich innovativ. Sie sind so unterschiedlich wie wohl die Geschmäcker und daher ist es auch vollkommen klar und ok, dass nicht jedes Rezept begeistern kann. Nur hätte ich mir manchmal genauere Angaben zur Zubereitung gewünscht und eindeutigere Mengenangaben z.B. bei der Pina Colada oder der Bemessung der Beilagen.

Eine klare Kaufempfehlung und eine Inspiration und Motivation passend zum Sommer!