Komplex und trotzdem angenehm zu lesen

Der dunkle Turm 1. Schwarz - Stephen King

Der dunkle Turm 1. Schwarz
von Stephen King

Zum Cover kann ich nicht viel sagen, es ist einfach gehalten und das gefällt mir recht gut, ich mag besonders, das alte Format der Bücher, da ich die Größe angenehmer finde und auch noch andere Bücher von King in dem Format habe, durch die unterschiedlichen Erscheinungsjahre der einzelnen Bände, unterscheidet sich auch das Format sehr deutlich. Wer es einheitlich möchte sollte sich die überarbeitete Reihe von Heyne holen, dann sehen die Bücher nebeneinander sehr passend aus!

Der Schreibstil von Stephen King ist wie immer, mysteriös und etwas verwirrend, anfangs hatte ich Schwierigkeiten die Eindrücke zu verarbeiten was sich nach ca. 50 Seiten aber gegeben hat. Eigentlich sind auch nicht sehr viele Charaktere anfangs vertreten, natürlich lernen wir Roland den letzten Revolvermann kennen aber auch nach und nach, baut sich das erst auf, am Anfang ist der Weg durch die Wüste.

Die Landschaft ist jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll, Roland wandert durch die karge und tote Wüste und ihm begegnen nur wenige Menschen, weshalb man eigentlich wenig zu verdauen hat. Aber die Atmosphäre ist sehr komplex, wenn ich das mal so erklären soll, es werden trotzdem viel Gefühle vermittelt und diese zermürbende Reise überträgt sich auf den Leser. Ich hatte mir schon lange vorgenommen, die ganze Reihe zu lesen und jetzt bin ich endgültig wieder gepackt und freue mich auf die nächsten Teile.

Zum Ende hin wird die Geschichte dann doch etwas ausführlicher und ich musste mich wieder umgewöhnen, nachdem ich auf den Seiten davor eher flüssig lesen konnte habe ich hier und da ein wenig gestockt. Dieses Buch ist auf jeden Fall nicht dafür geeignet, es zwischendurch mal zu lesen, einfach weil es sehr komplex ist und vor allem, weil es einfach mehr Lesespaß bereitet, wenn man es ohne Druck lesen kann. Ich bin wirklich gespannt auf die nächsten Teile!

Fazit:
Es war nicht das erste Mal, dass ich das Buch gelesen habe, nur es war schon viel zu lange her und jetzt habe ich das Buch auch noch mal ganz anders wahrgenommen, ich freue mich auf die nächsten Teile und es war wahnsinnig spannend, Roland auf seiner Reise zu folgen!