Komplexe Charaktere in gelungener Fantasywelt

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

~~Inhalt:

Ketterdam ist kein einfaches Pflaster, vor allem nicht das Vergnügungsviertel. Hier regieren die Straßenbanden und machen Profit, wo sie nur können. Einer dieser Straßengangs wird von dem jungen Kaz angeführt. Eines Tages erhält Kaz von einem reichen Kaufmann ein hochriskantes Angebot: Er soll einen Wissenschaftler aus einem Hochsicherheitsgefängnis befreien - ein Ding der Unmöglichkeit. Der Lohn wäre immens. Kaz nimmt an und wählt fünf Gefährten aus, ihm bei dieser waghalsigen Mission zur Seite zu stehen.

Meinung:

Ich habe mir dieses Hörbuch aufgrund vieler positiver Rezensionen gekauft, vor allem aber deswegen, weil die Charakterzeichnung der einzelnen Figuren so genial sein soll. Und was soll ich sagen? ES STIMMT! Die Geschichte wird aus der Perspektive von fünf verschiedenen Bandenmitgliedern erzählt, von denen jedes für sich wunderbar komplex gezeichnet ist. Alle Figuren sind mehr oder weniger gezeichnet, gebrochen, düster und haben schon, trotz ihres jugendlichen Alters, schon eine Menge miterleben müssen. Am genialsten fand ich Kaz - auch Dirty Hands genannt. Er ist eine sehr ambivalente Figur, bisweilen grausam, bisweilen verletzlich, aber immer sehr kontrolliert. Ich mag das! Doch auch Inej gefiel mir in ihrer Entwicklung, mit ihren Zweifeln, Ängsten, aber auch ihrer Stärke sehr, sehr gut!

Zugegeben, zu Anfang fiel es mir etwas schwer, mich in der Welt zurechtzufinden. Die voherigen "Grisha"-Romane der Autorin habe ich nicht gelesen, weshalb mir alles neu war. Doch als geübte Fantasy-Leserin, die eigentlich immer in neuen Welten klarkommen muss, bin ich letztlich gut in Ketterdam mit seinen Besonderheiten angekommen. Der Weltenentwurf hat mir gut gefallen, es ist mal etwas Neues, in eine an die niederländische Kaufmannsgesellschaft des 16./17. Jhd. angelehnte Welt einzutauchen.

Die Geschichte entwickelt sich zügig, kann mit rasanter Action, Kampfszenen und auch wohlüberlegten Plänen punkten. Manchmal fühlte ich mich an "Ocean's Eleven" erinnert - Mastermind Kaz! Ein paar Abzüge in der B-Note gibt es allerdings für den Part im sog. Eistribunal, dem Hochsicherheitsgefängnis. Obwohl Kaz einen Plan hatte, stellt sich heraus, dass er ihn so nicht umsetzen kann, und er improvisiert. Das war mir dann bisweilen doch etwas an den Haaren herbeigezogen und von zu vielen Zufällen bestimmt.

Das Ende dagegen war wieder genial, es hat einen fiesen Cliffhänger, und ich freue mich sehr auf Band 2!

Fazit:

Ein Fantasyroman mit sehr komplexen, düsteren Charakteren, die sich mit Hilfe eines ausgeklügelten Plans in ein Hochsicherheitsgefängnis einschmuggeln und mit ihrem Gefangenen auch wieder herausmanövrieren müssen. Das ist packend, düster, erfrischend. Am meisten Spaß hat mir aber die Entwicklung der Figuren gemacht!

Volle 5 von 5 Sternen!