Komplexe, neue Welt, die einen fesselt und gar nicht mehr loslässt!

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Starker Auftakt der siebenteiligen Serie! Nach einem komplexen Start kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

"Nicht alle von uns wissen, was wir sind. Einige von uns sterben, ohne es jemals zu erfahren. Andere wissen es, und wir werden niemals erwischt. Aber wir sind dort draußen. Das könnt ihr mir glauben."

The Bone Season ist der Auftakt einer siebenteiligen Serie. Am Anfang wird man von den ganzen neuen Begriffen förmlich erschlagen, somit lassen sich die ersten Kapitel nur sehr langsam und schleppend lesen. Hat man sich aber an die neue Welt gewöhnt, so kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen..
Paige ist die Protagonistin in diesem Buch. Sie ist mutig, reif und authentisch. Bei dieser Protagonistin kann man sich sicher sein, dass sie nicht vorschnell handeln wird. Denn was ist schlimmer als ein Jugendroman mit Charakteren, die voreilige und nicht nachvollziehbare Schlüsse ziehen. Die Charaktere in diesem Buch wurden gut ausgearbeitet. So kann man beim Lesen zu jedem eine Bindung aufbauen, und mitfiebern.
Doch worum geht es in "The Bone Season" ? Paige wächst in einer Welt auf, in der sie nicht frei leben darf. Träume werden verboten, und Seher werden gejagt. Sie ist eine spezielle Art von Seher: Eine Klarträumerin. Eines Tages wird sie dabei erwischt, wie sie Gedanken liest, und in eine neue Welt entführt, Sheol I. Hier wird sie sich weiterhin als Kämpferin durchschlagen müssen. Denn hier gelten andere Regeln. Ihr Wächter ist auch gleichzeitig ihr "Lehrer" und bildet sie aus. Doch wofür? Kann Paige sich dieser neuen Welt anpassen? Wird sie Verbündete finden? Und warum hat der Wächter ausgerechnet sie ausgewählt?
Trotz der vielen fremden Begriffe zu Beginn, hat mich dieses Buch gefesselt. Es gibt ein Glossar am Ende des Buches, um wenigstens ein paar Begriffe einordnen zu können. Jedoch werden diese erst im Laufe des Buches klar. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der gerne Fantasy-Romane liest, in denen sowohl Action, als auch Liebe, eine Rolle spielen. The Bone Season kriegt von mir 4,5 Punkte. Keine volle Punktzahl, weil ich am Anfang nur wenig verstanden habe, und es anstrengend war, etwas zu verstehen.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, denn der Cliffhanger im letzten Kapitel hat es in sich!