Komplexer Polt-Thriller, der mich leider nicht komplett überzeugen konnte

Der Rosental Plan - Jürgen W. Roos

Der Rosental Plan
von Jürgen W. Roos

Der Journalist Markus Hagen hat sich nach dem Tod seiner Tochter Nina, die bei einem Anschlag in Tel Aviv ums Leben gekommen ist, nach Kroatien zurückgezogen und schippert mit seiner Jacht Touristen durch die Adria.
Als er im Hafen von Zadar 16 gefälschte Israelische Pässe findet, steckt er plötzlich mitten in einer undurchsichtigen Geschichte, die auch den Tod seiner Tochter in einem anderen Licht erscheinen lässt. Um das Geheimnis zu lüften, lässt sich Markus Hagen auf ein gefährliches Spiel mit skrupelosen Gegnern ein ...

Der Autor Jürgen W. Roos legt hier einen vielschichtigen Polit-Thriller mit einer komplexen Geschichte und hoher Aktualität vor. Das Buch überzeugt durch einen guten und flüssigen Schreibstil und durch seine äußerst bildhaften Ortsbeschreibungen, bei denen man deutlich merkt, das der Autor weiß, worüber er schreibt.

Weniger überzeugend waren für mich die Charakterisierungen der einzelnen Protagonisten, die für meinen  Geschmack zu wenig Tiefe aufweisen, um mich überzeugen und mitreißen zu können. So las sich das Buch für mich über weite Strecken eher wie ein nüchterner Bericht und konnte keine Emotionen für die Figuren bei mir wecken. Das ist schade, da die Geschichte durchaus über große Qualitäten verfügt und das Zeug zu einem Top-Thriller gehabt hätte.

An alle, die dieses Buch selber lesen und sich ein eigenes Bild machen wollen, noch der Hinweis: Finger weg vom Klappentext, der hier leider viel zu viel von der Geschichte verrät und einem so einiges an Überraschungsmomenten verdirbt. Das hätte man besser lösen können.