Rezension

Konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen...

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Bewertet mit 3 Sternen

Man wie habe ich mich auf diese Geschichte gefreut. Ein Buch über einen Stalker… klingt bedrohlich und gruselig, nicht wahr? Tja, vielleicht hätte es das auch wirklich sein können, wäre der Stalker nicht "ich bin so toll, mir fällt alles total leicht und ich bekomme nie Konsequenzen zu spüren" - Joe!

Joe ist nicht gerade das, was ich mir unter einem waschechten Stalker vorstelle. Klar, hat er eine Macke und klar sind seine Gedanken unheimlich und ziemlich pervers (das perverse und sexistische im Buch hat mich übrigens stark an Laymon erinnert) – und er schreckt auch nicht vor Mord zurück. Doch auch das töten, meistert er mit so einer Leichtigkeit, dass ich nie eine Bedrohung gespürt habe. Was angesichts der Tatsache ja irgendwie total schräg ist – war aber leider wirklich so.

Soooo schlecht fand ich die Geschichte allerdings nicht. Es war streckenweise richtig interessant und spannend. Joes Versuche Beck für sich zu gewinnen waren total krank und genau das was ich von so einem Roman erwarte. Ich sage jetzt bewusst Roman, da ich hiermit alle vor dem Fehler bewahren will, sich von der Geschichte eine ordentliche Portion „Psycho - Thrill“ zu erhoffen (so wie ich). Auch wenn der Klappentext einem diese Hoffnung ja irgendwie macht – von einem Psychothriller ist dieses Buch meilenweit entfernt.

Es ist eher eine Art Drama. Denn nicht nur Joe hat eine Macke, sondern eigentlich jeder Charakter, der in diesem Buch auftaucht. Da hilft es nicht mal zum Psychologen zu gehen...

Der Schreibstil hat mir damit auch am besten gefallen. Er ist außergewöhnlich und für mich total neu. Die ganze Zeit über lauschen wir eigentlich nur Joe’s Gedanken und Fantasien, in denen er Beck teilweise direkt anspricht – dabei benutzt die Autorin viele Schachtelsätze, Wiederholungen und vor allem das Wort „und“. Es ist also kein wirklich leichter Schreibstil, einige in der Leserunde haben auch eine Zeit gebraucht um in die Geschichte reinzukommen - ich allerdings war sofort gefesselt.

Fazit:

Es ist kein schlechtes Buch. Die Autorin hat, meiner Meinung nach, aber viel Potenzial verschenkt. Ich wurde gut unterhalten, wirklich in Erinnerung wird mir dieses Buch aber nicht bleiben. Wer jetzt trotzdem total neugierig geworden ist und gerne was über durchgeknallte Charaktere liest, kann sich das Buch ja einfach mal anschauen. Es ist auf jeden Fall ein Buch, welches Geister scheidet. Also bildet euch einfach selbst eine Meinung! ► 3 Sterne.