konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Wild - Lena Klassen

Wild
von Lena Klassen

Erster Satz
"Niemand konnte so malerisch sterben wie Moon."
aus "Wild" von Lena Klassen, Drachenmond Verlag

Meinung
Von "Wild" hatte ich mir anfangs sehr viel erwartet, da ich so viele positive Rezensionen gelesen habe. Leider konnte die Autorin meine Erwartungen nicht erfüllen und ich muss zugeben, dass diese Dystopie nicht wirklich nach meinem Geschmack ist.
Der Schreibstil von Lena Klassen ist sehr angenehm, malerisch und flüssig. Die Erzählung wird aus der Sicht der Protagonistin Pi im Ich-Erzählstil geschrieben.
Mit der Protagonistin wurde ich allerdings überhaupt nicht warm. Sie kam mir von Anfang bis Ende immer irgendwie gefühlskalt und richtig naiv vor. Ich musste so oft den Kopf schütteln, weil ihre Handlungen absolut nicht nachvollziehbar sind und ich sie nicht einmal sonderlich sympathisch fand.

Das selbe Gefühl hatte ich allerdings bei allen Charakteren. Nur eine der Figuren konnte mich irgendwie überraschen. Der Rest handelt total vorhersehbar und wirklich fraglich. Es kam mir alles so... "gestellt" vor. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Bei den meisten Geschichten, die ich sehr gut oder gut bewerte, denke ich mir, dass sie Realität sein könnten - so fantasievoll sie auch sind. Bei "Wild" wirkt alles so konstruiert auf mich.
Weiterhin sind mir sehr starke Ähnlichkeiten zu bekannten Dystopien wie z.B. Cassia & Ky aufgefallen. In dem Genre ist es nicht leicht etwas Neues zu kreieren, schon klar. Aber hier war es mir einfach viel zu auffällig.
Ab der zweiten Hälfte des Buchs nimmt die Story wenigstens Schwung auf, weil nicht mehr alles so glatt läuft, und ist sogar recht unterhaltsam und spannend. Vor allem kommt da auch die lang ersehnte Auflösung mancher Fragen zum Hintergrund - leider etwas zu spät nach meinem Geschmack.
Das Ende konnte mich auch nicht wirklich zufrieden stellen. Zu viele Fragen bleiben trotzdem offen und ich fühle mich irgendwie "unbefriedigt".

Fazit

3/5 Eulen

Diese Dystopie konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Die Handlung wirkt zu konstruiert und das Ende ist auch nicht zufriedenstellend. Dennoch ist es ab der zweiten Hälfte recht unterhaltsam und spannend.