Konnte mich leider nicht überzeugen

Bis auf weiteres für immer - Sabine Rädisch

Bis auf weiteres für immer
von Sabine Rädisch

Johanna ist Schreinerin und hat vor kurzem ihren Job verloren, nachdem sie eine Affäre mit dem Sohn ihres Chefs hatte. Sie lebt zusammen mit dem wortkargen Malte in einer Wohngemeinschaft. Malte hat die spontane Eingebung, sie mit in den Urlaub an die Nordsee zu nehmen. Malte wird dort mit seinen Eltern zusammentreffen, die in Föhr ein Ferienhaus haben. Johanna sagt kurzentschlossen zu und so verbringt sie ihre freie Zeit erst mal an der Nordsee. Dort lernt sie auch Maltes Bruder Kai kennen, der ganz anders ist als Malte. Johanna mag ihn sehr, doch Kai stellt gleich klar, dass er erst seit kurzem wieder solo ist und kein Interesse an einer Beziehung hat. Das ist Johanna ganz recht, denn sie möchte im Moment auch nichts Festes und so erleben die beiden einen schönen Sommer ohne jede weitere Verpflichtung miteinander. Doch schon bald ist der Sommer zu Ende und die beiden wissen nicht so recht, wie es nun weitergehen soll...Der Roman ließ sich flüssig und kurzweilig lesen, hat mich aber leider trotzdem nicht überzeugen können. Was mir gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der Landschaft in der Nordsee. Mit den Charakteren konnte ich irgendwie überhaupt nicht warm werden. Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über die Gefühlswelt von Johanna zu erfahren. Auch hätten einige Teile der Geschichte etwas ausführlicher behandelt werden können, so dass mir zu manchen Teilen noch Fragen offen blieben. Außerdem hätte ich mir ein etwas längeres und ausführlicheres Ende gewünscht.