Konnte mich leider nicht überzeugen

Sturmhöhe - Emily Brontë

Sturmhöhe
von Emily Brontë

Ich muss zugeben das mir der Buchrücken besser gefällt als das Cover - da ich schon wesentlich schönere Bücher gesehen habe, die auch etwas älter sind.

Viele von euch kennen den Roman von Emily Bronte sicherlich aus den Bis(s)-Büchern aber das war eigentlich nicht der Grund weshalb ich das Buch lesen wollte, sondern viele gute Meinungen und Bewertungen haben mich veranlasst mir selbst ein Urteil zu bilden. Erwartet hab ich einiges, vorallem aber eine Liebesgeschichte von der Bella (aus Biss) immer geschwärmt hat, gefunden hab ich so eine nicht. Das ist doch bitte keine tragische Liebe sondern ein "Kampf" zwischen zwei engstirnigen, sturen Menschen die sich lieben aber ebenso hassen wie Emily Bronte auch oft schreibt. Gefühlsmässig traf mich das gar nicht, lies mich sogar entsprechend kalt.
Die Geschichte wird von der Dienerin Nelly erzählt, weshalb man auch ihre eigenen Eindrücke immer dabei hat, sachlich zusehen konnte wie eine Szene verlauft. Das hat mich durchaus gefallen obwohl ich mich manchmal gewünscht hätte in den Kopf von Catherine zu gucken und herauszufinden was sie wirklich für Heathcliff empfindet. Liebe, Freundschaft oder Hass? Womöglich alles.
Genauso wie Heathcliff machte sie es mir schwer sie zu begreifen, immer handelte sie anders als der Leser es erwartet hätte, wahrscheinlich ist dass, das Beste was mir an dem Buch gefallen hat. Die Unberechenbarkeit der Charaktere, die Undurchschaulichkeit.
Vom Stil her muss man sich natürlich auf eine etwas andere Sprachebene gewöhnen auf die man als Leser aber überraschend schnellumschalten kann.
Eigentlich wollte ich das Buch wirklich durchlesen aber hier kommt die Wahrheit: Hundert Seiten vor dem Schluss habe ich das Buchabgebrochen, da ich mich nur mehr hindurchquälen musste und ich denke das ist nicht Sinn und Zweck eines Buches. Vielleicht werde ich späternochmal zu dem Buch greifen und einen neuen Versuch wagen, aber vorerst lasse ich es erstmal im Regal.

Fazit: Mich konnte das Drama zwischen Heathcliff und Catherine nicht begeistern und bis auf die Unberechenbarkeit der Charaktere, die mirsehr positiv auffiel, war für mich das Buch eher Flop als Top weshalb ich zwei Sterne vergebe.

Kommentare

parden kommentierte am 01. Januar 2014 um 03:19

Ich sehe, wir sind uns in der Bewertung einig... :)

jasimaus123 kommentierte am 18. Februar 2014 um 09:41

:D