Konnte mich leider nicht überzeugen.

Die schwedischen Gummistiefel - Henning Mankell

Die schwedischen Gummistiefel
von Henning Mankell

Das letzte Buch eines Meisters, vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Gegen den Schreibstil kann man absolut nichts einwenden, auch die karge Umgebung der schwedischen Schären werden einem sehr gut nahe gebracht. Trotzdem hat mir irgendwas gefehlt, ich hätte mir zum Beispiel mehr Emotionen gewünscht. Mir war keiner der Protagonisten wirklich sympatisch, dass benötige ich allerdings oft, wenn mir ein Buch gefallen soll. Mankell wusste, wie er eine Geschichte drehen und wenden musste, um sie für seine Leser spannend zu machen, leider hielt in diesem Buch die Spannung nie sonderlich lange an.  Auch wenn mich die Geschehnisse teilweise wirklich betroffen gemacht haben, konnte mich die Geschichte, beziehungsweise die Art, wie diese erzählt wurde nicht überzeugen. Mir haben die großen Emotionen gefehlt, es wurde sehr viel unausgesprochen gelassen. Als Leser muss/darf man viel selber interpretieren, dass muss man mögen. Zwischendrin war es durchaus spannend und unterhaltsam, aber so richtig ist bei mir der Funke nicht übergesprungen, es konnte mich nicht fesseln.