Konnte mich leider nicht überzeugen, aber eine schöne Idee.

Die verborgene Sprache der Blumen - Vanessa Diffenbaugh

Die verborgene Sprache der Blumen
von Vanessa Diffenbaugh

Victoria wurde bis sie 10 Jahre alt war von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergegeben. Vertrauen konnte Victoria nie aufbauen zu ihren Mitmenschen. Das sie schon als Kind sehr launische reagieren konnte macht die Sache auch nicht besser, da sie keine Pflegefamilie mit Victoria auseinandersetzen wollte. Ihre Sozialarbeiterin kennt Victoria dadurch am längsten. Als 10 jährige kommt sie zu Elisabeth, die einen Weinanbau betreibt. Auch mit Blumen geht sich Elisabeth bestens aus und so lernt Victoria alles über sie auch welche Bedeutung diese haben. Elisabeth schafft es, das Victoria endlich hoffen kann eine Mutter gefunden zu haben, denn sie ist schon länger als 6 Monate bei ihr und einer Adoption steht nichts im Wege. Doch der Tag der Adoption verändert Victorias Leben auf Dauer.

An sich hat mir die Geschichte gut gefallen, gerade was es mit der Bedeutung der Blumen auf sich hat aber leider bin ich mit der Protagonistin Victoria überhaupt nicht klar gekommen. Klar sie ist jemand der nie gelernt hat Vertrauen zu ihren Mitmenschen zu knüpfen da sie kein Pflegefamilie behalten wollte, aber lag es hier nur an den Pflegefamilien oder auch Victoria?  Mich konnte die Geschichte um Victoria nicht so recht berühren. Klar es ist traurig dass sie nur rumgereicht wurde. Auch war es schön zu lesen das sie Hoffnung und Liebe zu spüren scheint aber irgendwie konnten die Gefühle nicht auf mich übergreifen.

Die Sprache der Blumen hat mich im Gegenzug sehr interessiert und fand diese Idee auch sehr schön umgesetzt im Buch.

Mit Grant konnte ich teilweise genauso wenig etwas anfangen. Er scheint Victoria gut zu verstehen und gibt ihr den Freiraum den sie braucht aber an einer entscheidenden Stelle war er mir zu Wort karg.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und vieles ist wunderschön beschrieben was mich verzaubert hat.