Konnte mich nicht begeistern

I Knew U Were Trouble - Kami Garcia

I Knew U Were Trouble
von Kami Garcia

Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen und steht unter Beobachtung der Cops. Nur Frankie sieht den wahren Marco hinter seiner harten Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren. (Copyright: Ravensburger)

Das Buch konnte mich leider nicht wirklich von sich überzeugen. Der Anfang war sehr vielversprechend, jedoch wurde ich sehr früh enttäuscht. Die Protagonistin Frankie war gar nicht sympathisch. Ich mochte sie einfach nicht. Frankie hat miterlebt, wie ihr Freund ermordet worden ist. Das ist ein sehr traumatisierendes Erlebnis und meiner Meinung nach, wurde auf der emotionalen und psychologischen Ebene nicht viel drauf eingegangen. Außerdem war Frankie an einigen Stellen einfach unausstehlich.

Die Liebesgeschichte steht definitiv im Vordergrund. Klischee, Kitsch und Drama beschreibt die Beziehung von Frankie und Marco am besten. Die Beziehung hat sich viel zu schnell entwickelt. Ich kann dieses „Ich liebe dich. Bedingungslos.“-Gedöns nicht mehr hören.

Was mich aber am Meisten gestört hat, war, wie mit dem Thema Alkohol am Steuer umgegangen worden ist. Ich war ein bisschen entsetzt, wie harmlos das im Buch dargestellt worden ist. Es wurde nicht kritisiert, nein, es gab immer eine Begründung dafür. Für Alkohol am Steuer gibt es keine Begründung. Punkt. Aus. Ende. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen. Es sterben tausende unschuldige Menschen davon. Ich konnte nur mein Kopf schütteln.

Die Auflösung, wer Frankies Freund ermordet hat, ist sehr vorhersehbar. Ich war nicht überrascht.

Fazit:

Wirklich begeistern konnte mich das Buch leider nicht. Ich würde lügen, wenn ich es weiterempfehlen würde. Es ist eine sehr vorhersehbare Geschichte. Wer dennoch das Buch lesen möchte, sollte sich im Klaren sein, dass es nichts Neues ist.