Konnte mich nicht fesseln:)

Verdammt gute Nächte - Kathrin Schrocke

ISBN: 9783737367134

Fester Einband: 208 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Kathrin Schrocke, geboren 1975, studierte Germanistik und Psychologie. Sie lebt in Berlin und schreibt Erzählungen und Theaterstücke sowie Kinder- und Jugendromane. Bei FISCHER Sauerländer erschien zuletzt ihr vielfach ausgezeichneter Roman ›Freak City‹.

Quelle: Sauerländer Verlag

Zum Inhalt:

Jojo verliebt sich in Puma. Aber bis das passiert, fühlt er sich einfach nur einsam. Seine Freundin Lilli geht plötzlich mit seinem besten Freund. Sushi ist gar kein Japaner und zu allem Überfluss steht sein Freund Michael auf Pornos.

Das Cover gefällt mir gut, es zeigt zwei Menschen die sich küssen.

Die Story selbst hat mir ganz gut gefallen. Der Schreibstil war leider nur an einigen Stellen fesselnd. An manchen hätte ich das Buch auch einfach weg legen können.

Die Charaktere sind mir nicht genug ausgearbeitet. Bis auf Puma und Jojo wirken sie etwas oberflächlich. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.

Ein sehr großer Kritikpunkt in diesem Buch sind, die Stellen wo über die Pornos im Internet geschrieben wird. Ich finde hier wird den Jugendlichen ja quasi gezeigt wie sie an Pornos kommen. Es ist fast schon eine Einladung. Im Buch stand z.B. beschrieben, das Mann mit nur einem Klick bestätigen musste, das Mann 18 Jahre alt ist und schon gelangt Mann auf eine solche Internetseite. Ich finde es hätte völlig gereicht wenn die Autorin es nebenbei erwähnt hätte mit einem kurzen Satz (keine so ausführliche Beschreibung) oder es komplett weg gelassen hätte. Aber das Thema „Porno aus dem Internet“, nimmt einen solch großen Bereich ein. Klar sind es Jugendliche Leser und die meisten sind bestimmt aufgeklärt – dennoch finde ich, es gehört nicht in dieser Weise ins Buch!

Das Buch würde ich ab einem Alter von 16 Jahren empfehlen.

Mein Fazit:

Gute Story, leider nicht immer fesselnd. Aber das schlimmste ist, das so auf Internetpornos eingegangen wurde. Ich vergebe deswegen nur 3 von 5 Sternen!