Konnte mich nicht fesseln

Die amerikanische Prinzessin - Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin
von Annejet van der Zijl

ie Biographie der Allene war zwar nicht uninteressant für mich, da es einen deutlichen Einblick in die Zeit bietet, in der Amerika für die Welt bedeutend wurde. De Zeit der Auswanderer, die goldenen Jahre, die Zeit der Weltwirtschaftkrise. Allene Tew hat all dies überstanden. Ich zeuge auch der Autorin großen Respekt, deren Recherchearbeit über eine doch nicht weltweit bekannte Frau genial ist und sicherlich unheimlich viel Arbeit war. Dennoch konnte mich das Buch nicht wirklich erreichen, Allene Tew blieb mir in ihrer Art, in der Gesellschaft gefallen zu wollen und sich immer „gut“ zu verheiraten, fremd und unsympathisch.

Sie hatte es geschafft immer in der High Society anerkannt zu sein. Fünf Ehemänner haben ihr dazu verholfen und auch dazu, ihrem Lebensstil immer treu zu bleiben. Im Buch gibt es einen Mittelteil mit vielen Fotos aus der Zeit und von Allene und, ihren Verwandten und Nachkommen. Diese fand ich wieder interessant.

Das Buch beginnt damit, dass eine alte Frau in ihrem Haus am Meer über ihr Leben sinniert. Ob es aber in Anbetracht von zwei überlebten Weltkriegen wirklich von Wichtigkeit ist, welche Urlaubsfahrten man unternahm und welches Haus man kaufte und wie einrichtete, das weiß ich nicht. Ich habe spätestens ab dem zweiten Drittel des Buches begonnen, die Seiten zu überfliegen, denn sie ermüdeten mich zunehmens. Am besten hat mir noch der Beginn des Buches gefallen, in der von Allenes Vorfahren, sehr erfolgreichen Pionieren erzählt wird.