Konnte mich nicht ganz überzeugen...

Die Zeit der Ruhelosen - Karine Tuil

Die Zeit der Ruhelosen
von Karine Tuil

'Die Zeit der Ruhelosen' erzählt von drei unterschiedlichen Menschen, einem traumatisierten Soldaten, einem reichen Manager und dem Politiker Osman Diboula. Aufgrund ihres Berufes und ihrer sozialen Stellung nehmen sie das Leben völlig unterschiedlich wahr, sind aber doch alle durch die innere Unruhe vereint. Diesbezüglich finde ich den neugierig machenden Titel perfekt gewählt, da er das ganze Buch mit vier Worten zusammenfasst.

Der Anfang hatte mir sehr gefallen, wobei ich besonders begeistert von der Erzählweise und Authentizität des Soldaten war, der mich als einziger Protagonist das ganze Buch über fesseln konnte. Den Kapiteln über den Manager hingegen fehlte es an Spannung, weshalb ich auch gerne einmal ein paar Seiten übersprungen habe und nicht wirklich viel verpasst habe.

Der Schreibstil der Autorin ist der einzige Grund, weshalb das Buch auf drei Sterne in meiner Bewertung kommt. Man kann sich überhaupt nicht beschweren - im Gegensatz zu zahlreichen Jugendbüchern, die auf niedrigem Niveau geschrieben sind, besitzt dieses Buch ein solch hohes Niveau, das man sich bei ein paar Wörtern fragte, was sie denn eigentlich bedeuten. Die Sätze waren oftmals lang, aber doch so gut strukturiert, dass es flüssig zum Lesen war. Die Konzentration musste während des Lesen vollkommen auf dem Text liegen, da man sonst einen Satz wieder von Anfang an lesen musste.

Das Buch bietet einen wunderschönen Blick in die unterschiedlichen Seiten unserer Gesellschaft. Auf das Ende habe ich mich sehr gefreut. Die Begegnung der drei Protagonisten hat mich dazu gebracht, das Buch immer weiter zu lesen, auch wenn manchmal nur elendig lange Beschreibungen vorzufinden waren.

Das Ende an sich konnte mich zwar zufriedenstellen, aber ich hatte mir mehr erhofft. Es gab durchaus Überraschungen, doch nach diesem langatmigen Roman habe ich einen spannenderen Höhepunkt erwartet.

Um es zusammenzufassen, 'Die Zeit der Ruhelosen' ist ein sprachlich niveauvoller Roman, der mich jedoch in seiner Ausführung nicht überzeugen konnte und zu viel Zeit beanspruchte. Es ist auf jeden Fall ein Roman, der einem ewig in Erinnerung bleibt und zu stundenlangem Denken anregt.