Konnte mich nicht ganz überzeugen

NACHTWILD - Gin Phillips

NACHTWILD
von Gin Phillips

Es ist ein herrlicher Tag und Joan besucht mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln den Zoo – da hört sie plötzlich Schüsse. Am Ausgang sieht sie Tote auf dem Boden liegen. Sie weiß nicht, ob die Polizei unterwegs ist, ob der oder die Täter noch in der Nähe sind. Als weitere Schüsse fallen, flüchtet sie mit Lincoln in ein leer stehendes Gehege. Das Leben ihres Sohnes hängt jetzt allein von ihr ab und davon, ob sie einen Weg finden wird, sie beide zu retten. Jedes Geräusch, jede Bewegung kann tödlich sein. Sie muss Entscheidungen treffen und Dinge tun, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Ich habe ein etwas anderes Buch erwartet. Erwartet habe ich, eine verzweifelte Mutter, die sich und ihr Kind schützen will, skrupellose Täter, vielleicht wilde Tiere und irgendwie auch einige Gedanken zum Thema Waffengewalt.

Leider wurden diese Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Der Schreibstil ist gut und hat mir sehr gefallen. Sehr flüssig und angenehm zu lesen. Dazu auch recht fesseln. Zumindest an den meisten Stellen.

Die Grundidee der Geschichte fand ich gut. Oft war ich auch wirklich mitten in der Geschichte gefangen. Doch oft habe ich die Handlungen der Mutter nicht richtig nachvollziehen können und für meinen Geschmack ist sie ein wenig zu oft mit ihren Gedanken abgeschweift. Dazu haben mir die Beweggründe der Täter gefehlt und manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Verstecken doch ein bisschen zu einfach ging. Besonders gegen Ende hatte ich immer mehr dieses Gefühl, als würde die Autorin gerne schnell fertig werden. Das finde ich etwas schade. Ich hätte mir auch mehr Handlungsstränge von anderen Opfern und von den Tätern gewünscht.

Alles in allem keine schlechte Idee und kein schlechter Beginn aber ein sehr unfertiges und rapides Ende.