Konnte mich nicht komplett überzeugen

Der Duft von Eisblumen - Veronika May

Der Duft von Eisblumen
von Veronika May

"Der Duft von Eisblumen" von Veronika May (Pseudonym) ist 2016 im Diana Verlag erschienen.

Rebekka, ein ambitionierte junge Frau, ist endlich am Ziel ihrer Träume angekommen und ist mit im Vorstand der Werbeagentur. Dann überschlagen sich aber die Ereignisse und durch eine falsche Aktion bekommt sie eine Strafe aufgebrummt. Sie muss einer alten Dame helfen, die alleine in einer großen Villa lebt.

Mir gefällt die Aufmachung vom Buch und auch der Titel hat mich sofort angesprochen. Toll fand ich auch die Kapitelüberschrften, da es immer Blumenbezeichungen waren, die zur Szene gepasst habe, da sie z.B. im Kapitel erwähnt wurden.
Der erklärende Prolog führt ein bisschen in die Geschichte hinein, verrät aber nicht wirklich viel.
Zu den Personen kann ich nur sagen, dass ich Rebekka im Laufe der Geschichte mehr mochte. Sie lebt für ihre Arbeit und ist dadurch meiner Meinung nach doch ein wenig einsam geworden, da sie ohne Arbeit keinen weiteren Lebensinhalt hat. Und auch Dorothea, die alte Dame, ist einsam, sie wohnt alleine in der riesigen Villa und mir kam sie immer ein bisschen verbittert vor. Dann kommen noch ein paar weitere Charaktere vor, der Anwalt Thomas, der Gärtner Taye, Rebekka's Ex Sebastian und noch ein paar mehr.
Doch die Hauptgeschichte dreht sich um die beiden Frauen, deren Geschichte die Autorin durch Perspektivenwechsel und Briefe der Vergangenheit interessant miteinander verknüpft. Mir hat die Entwicklung der Beziehung zwischen den Frauen ganz gut gefallen und durch viele Metaphern hat die Autorin es lebendig gemacht, wobei mir die Vergleich manchmal fast zu viel waren.
Was mir auch nicht so gefallen hat, war das teils Gefühle nicht ankamen und es für mich einfach ein bisschen oberflächlich beschrieben war. Andererseits gab es auch wieder Momente, die man intensiv gespürt hat.
Das Ende konnte mich aber nicht so ganz überzeugen, da auch die Charaktere sich nicht immer ihrem Alter entsprechend verhalten haben und ich gerne mehr über die Wandlung der Charaktere erfahren hätte.

Alles in allem ein schönes Buch für Zwischendurch, das noch ein paar kleinere Schwächen hat.