Konnte mich nicht packen..

The Girls - Emma Cline

The Girls
von Emma Cline

Der erste Satz: "Dass ich aufsah, lag an dem Gelächter, dass ich weiter hinsah, an den Mädchen."

Worum geht es? Evie ist 14 Jahre, befindet sich mitten in der Pubertät und möchte beachtet werden. Ihre vermeintliche beste Freundin ist nicht das Wahre, ihre Eltern sind geschieden und keiner interessiert sich wirklich für Evie. Eines Tages trifft Evie auf "the girls" und lässt sich von ihnen auf eine neue Lebensweise ein, die ihr ganzes Leben verändert wird.
Das Buch ist nicht chronologisch geschrieben. Zunächst erzählt Evie als ältere Frau rückblickend von den Ereignissen, dann springen wir in das Jahr 1969, wo alles begann.
Evie lässt sich von den Mädchen auf eine Ranch bringen, in der alle wie in einer Kommune leben. Es ist sehr dreckig, unhygienisch und auch die "Regeln" dort kennt Evie nicht aus ihrer geordneten Welt. Sie fühlt sich von den Mädchen beachtet, besonders von Suzanne. Auch wenn sie immer wieder nach Hause kehrt, merkt sie, dass ihr das Leben auf der Ranch fehlt und sie kehrt jedes mal wieder zurück. Doch sind die Leute wirklich das, für das sie Evie hält?
Aufgeschlossene junge Leute mit Spaß am Leben? Oder verbergen sie ein Geheimnis, welches Evie lieber nicht herausfinden sollte?
Ich hatte vor dem Lesen ganz hoche Erwartungen bei dem Buch, weil es in aller Munde war. Jedoch konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Durch die ganze Möchtegern-poetische Art, der schwierige Schreibstil und die langweilige Handlung hatte ich wenig Freude am Lesen.
Es geht in dem Buch mehr um die Entwicklung von Evie, als um das Leben auf der Ranch. Die Girls sind nicht im Fokus des Geschehens, sonders Evie's Pubertät. Ich konnte nicht mit den Charakteren mitfühlen, konnte mich nicht mitreißen lassen und war eher distanziert und gelangweilt.

Fazit: Das Buch ist den Hype nicht wert. Es möchte poetisch wirken, den Leser auf eine Reise mitnehmen, doch ich war froh, als es zu Ende war. Was wollte mir das Buch jetzt auf den Weg mitgeben? Ich weiß es nicht..

Anmerkung: Wer sich vorher noch nie mit dem Fall "Charles Manson"beschäftigt hat, sollte es vor dem Lesen tun. Dann kriegt man eine ungefähre Vorstellung von dem Leben auf der Ranch. Jedoch hat die Autorin ausdrücklich erwähnt, dass es keine Nacherzählung der Manson Familie ist und es gibt auch sehr viele Unterschiede.