Konnte mich nicht so berühren wie erwartet

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Ich liebe den Schreibstil von Laura Kneidl und habe einige ihrer Fantasyromane mit großer Begeisterung gelesen. Aus diesem Grund und wegen des Hypes um das Buch hatte ich ziemlich hohe Erwartungen.

Leider konnte es mich nicht ganz so überzeugen wie erwartet. Die Geschichte ist zwar unterhaltsam, aber konnte mich leider nie so ganz abholen und daher auch nicht so berühren. Auch fand ich die Entwicklung zwischen Sage und Luca sehr langatmig. Es dauert ewig bis sich die beiden mal näher kommen, was zwar zu Sage passte, aber am Ende wurde es dann wieder dementsprechend zu schnell.

Mit Sage bin ich leider einfach nicht warm geworden, auch wenn sie mir unglaublich leid tat. Ihre Handlungen waren für mich weitestgehend nachvollziehbar, aber ans Herz wachsen konnte sie mir leider nicht. Luca hingegen war mein absolutes Highlight des Buches. Er war ein unglaublich warmherziger und rücksichtsvoller Kerl, der es auch noch liebt zu lesen und ständig ein Buch in der Hand hat und sich nen Keks über Büchergutscheine freut. Was kann man an so einem Mann nicht lieben?!

Das Ende hat mir meine Lust auf den zweiten Teil ziemlich vermiest, nicht weil es mit einem fiesen Cliffhanger ändert, sondern weil es einfach so typisch und vorhersehbar war. Dies hat dann den Ausschlag für 3 Sterne gegeben, statt der vorherigen 3,5-4.

Nach den hohen Erwartungen war ich doch ein wenig enttäuscht, dass mich das Buch nicht so berühren konnte wie erwartet. Ob ich den zweiten Teil lesen werde, werde ich dann spontan entscheiden.