Konnte mich nicht überzeugen

Der unsichtbare Mann
von H. G. Wells

In einem kleinen Dorf in England taucht ein Mann auf. Dieser ist seltsam gekleidet. Man sieht nichts von seiner Haut, er ist vollkommen verhüllt. Der Fremde mietet sich ein Zimmer und bringt wissenschaftliche Apparaturen mit sich. Er möchte forschen, aber er gerät schnell mit den Vermietern in Streit. Der Frieden ist vorbei, als sein Geheimnis entdeckt wird und ihm nichts anderes übrig bleibt, als zu fliehen.

"Der Unsichtbare" ist im Jahr 1897 erschienen und Wells und seine Werke gelten als Si-Fi-Klassiker.
Beim Lesen fällt einem nicht auf, dass dieses Buch schon über 100 Jahre alt ist.

Der Titel des Buches verrät den Inhalt und nimmt einiges an Spannung. Das Thema des Unsichtbaren ist heutzutage auch ein beliebtes Thema im TV, Film und Büchern und so nichts neues.

Für mich blieben die Charaktere unscheinbar und ich hatte häufig kein Verständnis für die Handlung des Unsichtbaren.
Das Vorwort hatte ich angefangen zu lesen und dann bemerkt, dass es wahnsinnig viel verrät.
Ich habe aus dem Vorwort ein Nachwort gemacht und das Kapitel erst nachdem Buch gelesen.
Ich möchte dem Verlag wärmstens ans Herz legen dies ebenfalls zu tun.

"Der Unsichtbare" ist ein Klassiker und ich trauere der Zeit nicht nach, welche ich zum Lesen gebracht habe, aber ich kann das Buch nicht empfehlen.