Konnte mich nicht überzeugen

Sonnenkönige - Marianne Jungmaier

Sonnenkönige
von Marianne Jungmaier

~~Inhalt
Aidan ist ein Getriebener. Er zieht von Party zu Party, konsumiert Drogen und ist immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Einzig der Bau eines Drachen aus Holz, den er mit zu einem Festival in der Wüste Nevadas mitnehmen und dort verbrennen will, gibt ihm eine Motivation, die er sonst nirgends findet. Als dann auch noch seine Beziehung zu Hannah in die Brüche geht und er Bill kennenlernt, gibt dieser ihm das erste Mal Halt. Aber wird dieser von Dauer sein?

Meine Meinung
Marianne Jungmaier hat mit "Sonnenkönige" einen Roman geschrieben, der die Suche nach dem Sinn des Lebens thematisiert. Er handelt von einer Gruppe junger Leute/Freunde, die Getriebene sind und ihren Weg noch nicht gefunden haben. Im Mittelpunkt steht Aidan, dessen Fokus auf dem Feiern von Partys, dem Konsumieren von Drogen und dem Bau seines Drachens liegt. So gar nicht in das Bild passt die Festanstellung, die ihm im Verlagshaus angeboten wurde und die zur Folge hat, dass seine Freundin Hannah sich von ihm trennt.

Wohl wissend, dass Drogen, Fetisch und Partys im Vordergrund der Geschichte stehen, war es für mich dann leider zu viel davon und über kurz oder lang einfach ermüdend immer und immer wieder davon zu lesen. Ich hätte Aidan und seinen Freunden manchmal gerne zugerufen, dass das Leben aus mehr besteht und sie sich doch bitte am Riemen reißen sollen. Hier möchte ich insbesondere Hannah in den Vordergrund stellen, die in ihrem Egoismus keine Grenzen kannte.

So bunt wie das Cover, so farbenreich beschreibt die Autorin das Festival Favilla, welches man sich bildlich nicht nur sehr gut vorstellen konnte, sondern auch gerne vor Ort dabei gewesen wäre. Auch das Abfackeln des Drachen war toll beschrieben, wenngleich ich es schon fast ein wenig schade fand, dass er nach all der langen Arbeit in Flammen aufging.

Das Ende hat mich ein wenig enttäuscht. Man erwartet so etwas wie einen Neuanfang und bleibt dann leider mit dem Gefühl zurück, dass sich eigentlich nichts geändert hat. Drogen und Partys – ja, dieses ewige Einerlei, kennt auch dann keine Grenzen.

Fazit
"Sonnenkönige" hat mich nur bedingt erreicht. Der Fokus liegt auf Drogen und Partys, was für mich in Summe zu wenig war. Eine Geschichte, bei der die Figuren sich kaum entwickeln und am Ende genauso orientierungslos dastehen wie zu Beginn, konnte mich daher leider nicht überzeugen.