Konnte mich trotz hohen Erwartungen positiv überraschen

Steelheart - Brandon Sanderson

Steelheart
von Brandon Sanderson

zum Inhalt:
Davids Welt wird von Menschen mit Superkräften, sogenannten Epics regiert. Sie sind jedoch keine Helden, sie sind böse, brutal und skrupellos, besonders Steelheart, der über Chicago, Davids Heimatstadt herrscht. Seit Steelheart vor zehn Jahren Davids Vater getötet hat, wird Davids Leben von dem Gedanken an Rache dominiert. Jeder Epic hat eine Schwäche und David ist sich sicher Steelhearts herausfinden zu können. Deshalb will er sich den Rächern anschliessen, denn sie sind die einzigen, die etwas gegen die Epics unternehmen. Steelheart zu ermorden soll die bisher grösste und gefährlichste Aktion der Rächer werden...

meine Meinung:
Steelheart ist das erste Buch, welches ich von Brandon Sanderson gelesen habe, es wird jedoch ganz sicher nicht das einzige bleiben. Ich hatte vorher schon viel Gutes über den Autor und auch speziell über Steelheart gehört, weshalb meine Erwartungen doch ziemlich hoch waren. Dennoch muss ich sagen, dass sie sogar übertroffen wurden. Das fängt allein bei dem tollen Konzept an. Die Idee mit den Epics klang schon super interessant, doch die Umsetzung hat mich einfach begeistert.

Die Atmosphäre der Geschichte ist sehr düster und das Chicago in dem David lebt ist eindeutig kein Ort, den ich jemals besuchen möchte. Ich fand jedoch, dass diese Stadt sehr gut beschrieben wurde, so dass man sich die Schauplätze immer genau vorstellen konnte. Die Welt, die Brandon Sanderson erschaffen hat ist sehr komplex, wirkt aber extrem gut durchdacht.

Dass die Rächer als normale Menschen gegen so übermächtige Gegner kämpfen macht die Geschichte super spannend, denn sie können nicht einfach losziehen und die Epics direkt angreifen, sondern müssen sich ausgeklügelte Pläne zurechtlegen. Ich war schon nach ein paar Seiten gefesselt und die Spannung hat eigentlich nie nachgelassen. Die Geschichte ist ziemlich actionreich, was mir sehr gut gefallen hat, besonders weil die Actionszenen einfach toll geschrieben waren. Ich hatte wirklich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und ich bin mir sicher mein Puls war während dem Lesen ständig am rasen. Zudem gab es einige geniale Wendungen, die ich grösstenteils echt nicht habe kommen sehen, obschon ich mich im Nachhinein gefragt habe, weshalb ich nicht darauf gekommen bin.

Doch nicht nur die Handlung und das Setting konnten mich begeistern, auch David war ein echtes Highlight. Was mir bei ihm sofort aufgefallen ist und was ich echt toll fand war seine Intelligenz. Ich mochte es sehr aus seiner Sicht zu lesen und so seine Gedankengänge mit zu verfolgen. Er verliert auch in gefährlichen Situationen nicht seinen Kopf und kann auch gut mal improvisieren. Er war mir ausserdem auch schnell sehr sympathisch, besonders wegen seinen teilweise echt absurden Metaphern.

Mit den restlichen Charakteren, also den Rächern und besonders Megan bin ich allerdings nicht sofort warm geworden. Es hat etwas gedauert, doch mit der Zeit erkennt man, dass auch sie sehr vielschichtige Charaktere sind und ich habe sie schliesslich alle auch ins Herz geschlossen. Am liebsten mochte ich jedoch Cody mit seinen verrückten Geschichten, die mich immer wieder zum Grinsen gebracht haben.

Die Geschichte hat aber trotz den humorvollen Elementen auch sehr zum Nachdenken angeregt. Die Charaktere finden sich selbst teilweise mit der Frage konfrontiert, ob das, was sie tun überhaupt wirklich gut ist. Denn bei dem was die Rächer tun, werden teilweise auch unschuldige gefährdet, der Kampf gegen die Epics ist nicht ohne Opfer. Man zweifelt somit teilweise auch an den "Guten". Ausserdem stellt sich natürlich auch immer wieder die Frage, was Macht aus Menschen macht.

Fazit:
Steelheart konnte mich trotz meinen hohen Erwartungen positiv überraschen. Mir gefiel die Welt die Brandon Sanderson erschaffen hat sehr gut. Die actionreiche und komplexe Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln und David war ein super sympathischer und intelligenter Protagonist dessen Sichtweise mir sehr gut gefallen hat. Nach all den tollen Wendungen bin ich schon sehr gespannt was der zweite Teil für Überraschungen bereithält.