konnte nicht ganz die hohen Erwartungen erfüllen, gut, aber nicht hervorragend

Sei mir ein Vater
von Anne Gesthuysen

Der Anfang des Buches ist recht spannend. Lilie Agutte lebt mit   Sohn  und Hund  in einer kleinen Wohnung in Paris. Die Bindung an ihre Eltern ist recht locker, ihren  in der Karibik lebenden Vater hat sie seit Jahren nicht gesehen. Dageschehen  zwei bedeutsame Ereignisse : Lilie wird in ihrer Wohnung überfallen, Fremde versuchen ein Bild zu rauben, das früher ihrer  Namensvetterin Georgette Agutte gehörte und von deren Vater gemalt wurde.. Ausserdem ruft Hanna an und bittet Lilie, nach Veen am Niederrheinzu kommen, hr Vater hat nur noch kurze Zeit zu leben. Hanna und ihr Vater Hermann sind seit einem Schüleraustausch Lilies Familie des Herzens. Ihre Bindung ist sehr eng und so macht sich Lilie ohne zu zögern auf den Weg, im Gepäck das Bild und einen im Rahmen verborgenen Brief, um ihrer Rätsel liebenden Familie Ablenkung zu bescheren.
Als zweiter Erzählstrang wird die Geschichte der Malerin Georgette Agutte und ihrer grossen Liebe des  französischen Politikers Politikers, Marcel Sembat, erzählt.
Die Geschichte von Hermanns Reise, die dieser mit Lilie und Hanna auf den Spuren des Bildes unternimmt und die ihn vom Sterben ablenken soll, ( er will nicht in einem Krankenbett auf den Tod warten), trotz des zu Herzen gehenden Themas relativ  emotionslos, ohne viel Tiefgang erzählt wird und auch das Rätsel um das Bild schon nach kurzer Zeit viel Vorhersehbares bietet, ist der zweite Erzählstrang um Georgette und Marcel sehr interessant. Beide sind real existierende, historische Persönlichkeiten , die eine sehr intensive Beziehung verbindet,. Faszinierend sind neben dieser emotionsreichen Beziehung auch die Einblicke in die Kunstszene der damaligen Zeit, Begegnungen , sogar Freundschaften,mit Pisarro, Matisse und Modigliani vermitteln tiefe Eindrücke, auch die politischen Ereignsse werden sehr packend geschildert.
Insgesamt ein gutes Buch, dass nicht ganz meine nach dem Vorgängerroman  sehr hohen Erwartungen erfüllen konnte.